Auszubildende organisieren gemeinsames Sommerfest

„Gemeinsam unter Freunden“, so lautete das diesjährige Motto unseres Sommerfestes. Zusammen mit der Rodenberg Türsysteme AG haben wir auf dem Gelände der Zentrale in Porta Westfalica gefeiert. Die Planung und Organisation lag dabei in den Händen der Auszubildenden.

Bestes Wetter, gutes Essen und ein Programm für Groß und Klein – das Sommerfest am 18. Juni 2023 war für uns sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rodenberg Türsysteme AG ein voller Erfolg. Die Planung und Umsetzung haben dabei 14 Auszubildende beider Unternehmen übernommen. Neben der kreativen Gestaltung des gesamten Festes ging es um das Vergleichen von Anbietern, die logistische Organisation, zeitliche Abstimmungen und Unterstützung beim Auf- und Abbau – viel Verantwortung für die jungen Nachwuchskräfte.

„Das war ein tolles Projekt für uns. Wir sind stolz, dass alles so geklappt hat, wie wir es uns vorgestellt haben“, berichtet Heinrich Bredemeier, unser Auszubildender zum Kaufmann Groß- und Außenhandelsmanagement, im Namen des Azubi-Organisationsteams. „Eine tolle Zeit, in der wir gute und wichtige Erfahrungen sammeln und das Motto „gemeinsam unter Freunden“ leben konnten“, ergänzt Mette Nahrwold, Auszubildende zur Industriekauffrau der Rodenberg Türsysteme AG.

Den Gästen wurde einiges geboten: Neben Catering und Getränken, gab es eine Tombola, deren Erlös in Höhe von 3.600 € an den Kinder- und Jugendhospizdienst Minden-Lübbecke gespendet wurde, Livemusik, einen Überschlagssimulator der Verkehrswacht Kreis Minden-Lübbecke, einen Stand des Handballbundesligisten GWD Minden – mit der Möglichkeit, einige Spieler persönlich zu treffen – sowie Kinderschminken für die Kleinsten und viele weitere Attraktionen.

Mehr als 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Familien feierten gemeinsam. Eingeladen waren auch Geflüchtete aus der Ukraine, welche in der ehemaligen Porta-Schule in Porta Westfalica untergebracht sind, zum gemeinsamen Beisammensein. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Menschen in dieser schwierigen Situation zu unterstützen und ihnen ein paar unbeschwerte Stunden zu ermöglichen“, so die Geschäftsführung der Rodenberg Türsysteme AG und der Unternehmensgruppe Brüder Schlau.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren