Ausbildungsstart der Pflege- und Physiotherapieschüler

Herzlich willkommen an den Ludwig Fresenius Schulen Bad Hersfeld! Im Herbst starteten zwei Klassen: Insgesamt 52 Schüler begannen ihre Ausbildung Pflegefachmann/-frau oder ihre Physiotherapie-Ausbildung.

Voller Freude, Neugier und Spannung wurden die neuen Schüler durch ihre Klassenleitungen, die Schulleitung und die verschiedenen Fachlehrer begrüßt. Zu Beginn ihrer Ausbildung erhielten die angehenden Physiotherapeuten selbst gebastelte Ausbildungstüten. Die neuen Pflegeschüler durften direkt einen Blick ins SkillsLab und auf die Trainingspuppe Ludwig werfen.

Im SkillsLab werden praktische Kompetenzen gelehrt. Hier haben die Schüler die Möglichkeit, unter Anleitung der Lehrer erste Grundsteine für ihre praktische Tätigkeit zu legen. Dabei üben sie spezifische grundpflegerische Interventionen (z. B. Kommunikation, Mobilisation, Essen anreichen, Versorgung mit Hilfsmitteln, …) oder behandlungspflegerische Interventionen (z. B. Verbandswechsel, Legen eines Blasendauerkatheters, Injektionen, …). Das Entscheidende bei den simulierten Übungen ist, dass die Lernenden im geschützten Rahmen Fehler machen können und sollen. Dadurch werden sie möglichst gut auf die praktischen Blockeinsätze vorbereitet.

Vor den Schülern liegen jetzt drei Jahre mit theoretischen und praktischen Inhalten und Einsätzen in Kliniken, Reha-Zentren und Pflegeheimen. Dort werden sie ihr jeweiliges Fachwissen praktisch anwenden, vertiefen und Patienten fachlich fundiert betreuen.

Das Team der Ludwig Fresenius Schulen Bad Hersfeld wünscht allen Schülern einen erfolgreichen Start und freut sich auf eine intensive, fachlich ausgereifte und freudige Ausbildungszeit.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Die Zukunft der Baubranche gestalten
Die Zukunft der Baubranche gestalten

Jungen Menschen berufliche Perspektiven in der Baubranche eröffnen - dieses Thema liegt Kögel seit jeher am Herzen. Umso mehr freut sich das Unternehmen über die erfolgreich absolvierten Abschlussprüfungen der Auszubildenden und die erneute Auszeichnung als BEST PLACE TO LEARN. Aber auch den neuen Bauexperten von Morgen soll der Start in einen neuen Lebensabschnitt erleichtert werden.

Was macht man mit einem abgeschlossenen Philosophie-Studium?
Was macht man mit einem abgeschlossenen Philosophie-Studium?

Du studierst Philosophie oder interessierst dich für ein Bachelor- oder Masterstudium in diesem Bereich, doch weißt noch nicht so genau, in welchen Berufen du mit einem abgeschlossenen Philosophie-Studium arbeiten kannst? Dann lies dir den folgenden Beitrag aufmerksam durch, denn wir haben die Antworten auf diese und weitere Fragen zusammengestellt.

Azubi Vibes 2025: Die Messe für Ausbildung und Studium im Mühlenkreis
Azubi Vibes 2025: Die Messe für Ausbildung und Studium im Mühlenkreis

Schule vorbei – und was jetzt? Ausbildung, duales Studium oder doch ein Freiwilliges Soziales Jahr? Die Azubi Vibes 2025 bieten euch die perfekte Gelegenheit, eure berufliche Zukunft zu entdecken – und das auf eine ganz besondere Art und Weise. Vom 22. bis 24. Mai 2025 verwandelt sich das Gelände der DB Systemtechnik in Minden in ein 5.000 m² großes Erlebnisareal. Mit dabei: 130 Unternehmen und Bildungseinrichtungen aus der Region und darüber hinaus. Und das Beste? Hier geht es nicht nur um trockene Theorie, sondern ums Ausprobieren, Anpacken und Erleben!