Ausbildungsstart: Azubi im Porträt

Zum Ausbildungsstart nimmt die deutsche ABB zusammen mit ihren Verbundpartnern 420 junge Menschen an Bord. Einer von ihnen ist Dennis Renkel. Dennis Renkel, der bereits Verfahrensmechaniker ist, erlernt jetzt den Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration. Anschließend wird er am Standort Aue als Produktionsinformatiker arbeiten.

Erlerne einen Beruf mit Zukunft
Erlerne einen Beruf mit Zukunft © ABB AG – Training Center

An der Schnittstelle zwischen Produktion und IT

Dennis Renkel, 25, Berlin


Dennis Renkel hat bereits zwei Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen und ist gerade in seine dritte gestartet. Der Einzelhandelskaufmann und Verfahrensmechaniker erlernt am ABB Ausbildungszentrum Berlin den Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration. Anschließend wird er am Standort Aue bei der ABB-Tochtergesellschaft Busch-Jaeger, wo er seine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker absolviert hat, als Produktionsinformatiker arbeiten. Als Pilotprojekt angelegt, verbindet dieser Beruf Know-how in Produktionsprozessen mit Fachwissen aus der IT. „Ich interessiere mich sehr für Informatik. Doch das Informatikstudium, das ich nach meinem Abschluss zum Einzelhandelskaufmann begonnen hatte, war mir zu theoretisch. Daher habe ich mich für eine praktische Ausbildung bei Busch-Jaeger entschieden“, berichtet der 25-Jährige. Sein Faible für Informatik blieb dort nicht verborgen. Und da das Unternehmen mittelfristig einen IT-Fachmann suchte, in diesem Bereich aber nicht selbst ausbildet, entstand die Kooperation mit dem ABB Ausbildungszentrum. Die neue berufliche Perspektive reizt Dennis Renkel sehr. Ebenso wie das Abenteuer Großstadt. „Ich habe zuletzt auf einem Dorf gewohnt und bin gespannt darauf, Berlin besser kennenzulernen.“

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildungsstart beim Technologiekonzern ABB
Ausbildungsstart beim Technologiekonzern ABB

Pressemitteilung vom 25. August 2015: Für das Ausbildungsjahr 2015/2016 hat ABB Deutschland gemeinsam mit ihren Verbundpartnern 451 junge Menschen für unterschiedliche Ausbildungsgänge an Bord genommen – dazu zählen eine gewerblich-technische oder kaufmännische Erstausbildung sowie duale Studiengänge.

ABB hält Ausbildungsquote stabil
ABB hält Ausbildungsquote stabil

Mannheim, 8. September 2014 - Für das Ausbildungsjahr 2014/2015 hat ABB Deutschland gemeinsam mit ihren Verbundpartnern 445 junge Menschen für unterschiedliche Ausbildungsgänge an Bord genommen – dazu zählen eine gewerblich-technische oder kaufmännische Erstausbildung sowie duale Studiengänge. Von den Neueinsteigern absolvieren 217 ihre Ausbildung beim Technologiekonzern an einem von über 20 ABB-Standorten. Im Rahmen der Verbundausbildung werden im ABB Training Center in Berlin und Heidelberg 228 Jugendliche für andere Unternehmen ausgebildet. Insgesamt befinden sich bei ABB bundesweit 1.451 junge Menschen in Ausbildung, davon 689 für etwa 160 Partnerunternehmen.

ABB steigert erneut Ausbildungsquote
ABB steigert erneut Ausbildungsquote

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres 2013/2014 starten 459 junge Menschen bei ABB Deutschland mit einer gewerblichen, technischen oder kaufmännischen Erstausbildung. Davon absolvieren 242 ihre Ausbildung beim Technologiekonzern an einem von über 20 ABB-Standorten. 

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren