Ausbildungsjahrgang 2022: Jetzt geht’s los!

Ein aufregender und spannender Tag für unsere Ausbilder*innen und für 249 junge Menschen, die gestern in den Abteilungen und Filialen vor Ort bei der Deutschen Bank ins Berufsleben gestartet sind. Dazu kommen noch einmal genau so viele bei der Postbank. Zum Auftakt begrüßten Volker Steuer, Head of HR Germany & Global Head of HR Private Bank, und Katja Hain, Leiterin Ausbildung und Nachwuchsgruppen, die Nachwuchskräfte in einer virtuellen Live-Schaltung.

Ausbildungsjahrgang 2022: Jetzt geht’s los!
Ausbildungsjahrgang 2022: Jetzt geht’s los! © the media department/manuel debus / Deutsche Bank AG Frankfurt am Main

Dabei gab es auch einen ersten Überblick über den Konzern, den neuen Ausbildungsjahrgang und den Ablauf der Startwoche. „Die Startwoche ist für unseren gesamten Bereich jedes Jahr wieder etwas ganz Besonderes. Sie ist ein wichtiger Teil unseres Ausbildungskonzepts und legt die Basis für einen erstklassigen Einstieg ins Berufsleben.“ Trainings, Workshops, Gruppenarbeiten, Teambuilding und jede Menge Networking finden zum größten Teil virtuell statt, aber es stehen auch zwei Live-vor-Ort-Tage am künftigen Arbeitsplatz auf dem Plan.

Einer der Höhepunkte für unsere Neuen war die Begrüßung durch Christian Sewing und Virginia Bastian, Global Head of Talent & Development. Das Interview mit dem Top-Management war vorab aufgezeichnet worden und auch für Insiderin Angelina, die das Interview geführt hat, ein echtes Highlight. „Als ich vor drei Jahren mein Duales Studium bei der Deutschen Bank angefangen habe, hätte ich niemals gedacht, dass ich die Chance bekommen würde, zwei Topmanager zu interviewen. Natürlich war ich aufgeregt, aber das hat sich im Laufe des Gesprächs gelegt und ich habe den Austausch mit den beiden sehr genossen.“

Virginia Bastian ist stolz auf den Umgang der Bank mit ihren Nachwuchstalenten: „Ich finde es klasse zu sehen […],dass wir im Vergleich zu vielen anderen unser Engagement nicht runter gefahren haben, sondern dass wir absolut davon überzeugt sind, dass Nachwuchs, Ausbildung, Duales Studium wirklich wichtig für uns sind und wir weiterhin investieren, um bestmögliche Ausbildungs- und Lernmöglichkeiten zu schaffen.“

Neugierig auf das Video? Nach der Premiere im Rahmen der Startwoche können Sie sich das Gespräch auch hier im Newsroom anschauen.

Ein Blick auf den neuen Jahrgang der Marke Deutsche Bank

Der größte Teil unserer Neueinsteiger*innen startet in den Filialen der Privatkundenbank und Unternehmenskundenbank. Ebenfalls stark vertreten sind die Berufsbilder in der Technologie bzw. in technologienahen Bereichen. Fachinformatiker*innen können sich auf eine spannende Ausbildung in unserem zentralen Bereich Technology, Data & Innovation (TDI) freuen, die dual Studierenden verteilen sich mit drei verschiedenen Fachrichtungen auf TDI ebenso wie auf die Unternehmensbank und das Chief Operating Office. An der Schnittstelle zum Business warten innovative Projekte und Aufgaben auf sie.

Ein weiteres „Ausbildungsstandbein“ unserer Bank sind die Konzernberufe – in diesem Jahr zehn Kaufleute für Dialogmarketing bei DB Direkt in Essen und acht motivierte Kaufleute für Büromanagement für die PCC Services GmbH, ebenfalls in Essen. Die Betriebskrankenkasse in Düsseldorf freut sich auf drei neue Sozialversicherungsfachangestellte, die dann im kommenden Jahr noch durch Kaufleute für das Gesundheitswesen verstärkt werden.

Bunt und vielfältig – überall in Deutschland

Von Kiel bis Bad Säckingen, von Aachen bis Dresden sind die Nachwuchstalente auf ganz Deutschland verteilt und wir sind echt stolz darauf, wie vielfältig sich unser neuer Jahrgang zusammensetzt. Unterschiedliche Nationalitäten, Herkunftsländer und Gender quer über Altersstufen von 16 bis 29 – eine bunte, diverse Mischung, die unsere Bank mit frischen Blickwinkeln und Ideen bereichern wird.

Willkommen, Ausbildungsjahrgang 2022 – wir freuen uns auf Sie!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Ausbildung mit Behinderung: Mit Handicap in den Beruf
Ausbildung mit Behinderung: Mit Handicap in den Beruf

Jeder Mensch hat das Recht auf eine Ausbildung. Den passenden Beruf zu finden ist zwar für alle schwierig, aber besonders für Menschen mit einem Handicap. In unserem Beitrag erfährst du, welche Möglichkeiten du mit einer Behinderung hast, eine Ausbildung oder ein Studium zu absolvieren und wo du Unterstützung bekommst.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren