Ausbildung macht Zukunft – 474 neue Auszubildende sind gestartet!

474 Auszubildende und duale Studierende starten bei ABB Deutschland und rund 250 Verbundunternehmen ins Ausbildungsjahr 2023/2024 in den Bereichen Technik, IT und Wirtschaft.

Ausbildung macht Zukunft – 474 neue Auszubildende sind gestartet!
Ausbildung macht Zukunft – 474 neue Auszubildende sind gestartet! © ABB Ausbildungszentrum gGmbH
  • Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner und Markus Ochsner, Vorstandsvorsitzender der ABB AG, würdigen gemeinsam den hohen Stellenwert der Ausbildung bei ihrem Besuch zum Ausbildungsstart im ABB-Ausbildungszentrum in Berlin
  • Seit 1. August 2023 firmiert die Gesellschaft als ABB Ausbildungszentrum gGmbH unter der Leitung von Marion Wikenhauser und Gerd Woweries

In den letzten Wochen war deutschlandweit an unseren Standorten mit Ausbildung einiges geboten – insgesamt haben 474 neue Auszubildende und dual Studierende ihren Berufseinstieg mit und bei ABB gestartet.


Ausbildungsstart in ganz Deutschland

Im Ausbildungszentrum Berlin beginnen 226 junge Menschen ihre Ausbildung und in Heidelberg sind es 193. Alle weiteren Neueinsteiger absolvieren ihre Ausbildung an einem unserer ABB-Standorte mit Ausbildung vor Ort in Deutschland. Derzeit bildet ABB über alle Ausbildungsjahrgänge hinweg mehr als 1200 Jugendliche und junge Erwachsene aus, davon im Rahmen der Verbundausbildung knapp 800 für etwa 250 Partnerunternehmen.

„Zukunftsgerichtete Ausbildungsberufe und Duale Hochschulstudiengänge sind im Kampf gegen den Fachkräftemangel ein wichtiger Pfeiler“, so Markus Ochsner, Vorstandsvorsitzender der ABB AG. „Wir brauchen gut ausgebildete Fachkräfte, um die konkrete Umsetzung der nachhaltigen Transformation der Industrie vor Ort zu gewährleisten. Wir brauchen Menschen, die diese Technologien entwickeln, umsetzen und installieren.“ Damit leiste das Unternehmen weit über seine Standorte hinaus auch einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung.

Es gibt eine Vielzahl an Einstiegsmöglichkeiten und ABB sowie ihre Verbundpartner suchen jedes Jahr in den Bereichen Technik, IT und Wirtschaft junge Menschen für eine Ausbildung.

ABB ist ein führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierung und Automation, das eine nachhaltigere und ressourceneffizientere Zukunft ermöglicht. Die Lösungen des Unternehmens verbinden technische Expertise mit Software, um die Art und Weise, wie etwas hergestellt, bewegt, angetrieben und betrieben wird, zu verbessern. Auf der Grundlage von mehr als 130 Jahren Exzellenz sind die rund 105 000 Mitarbeitenden von ABB bestrebt, Innovationen voranzutreiben, um die Transformation der Industrie zu beschleunigen.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildungsstart beim Technologiekonzern ABB
Ausbildungsstart beim Technologiekonzern ABB

Pressemitteilung vom 25. August 2015: Für das Ausbildungsjahr 2015/2016 hat ABB Deutschland gemeinsam mit ihren Verbundpartnern 451 junge Menschen für unterschiedliche Ausbildungsgänge an Bord genommen – dazu zählen eine gewerblich-technische oder kaufmännische Erstausbildung sowie duale Studiengänge.

ABB hält Ausbildungsquote stabil
ABB hält Ausbildungsquote stabil

Mannheim, 8. September 2014 - Für das Ausbildungsjahr 2014/2015 hat ABB Deutschland gemeinsam mit ihren Verbundpartnern 445 junge Menschen für unterschiedliche Ausbildungsgänge an Bord genommen – dazu zählen eine gewerblich-technische oder kaufmännische Erstausbildung sowie duale Studiengänge. Von den Neueinsteigern absolvieren 217 ihre Ausbildung beim Technologiekonzern an einem von über 20 ABB-Standorten. Im Rahmen der Verbundausbildung werden im ABB Training Center in Berlin und Heidelberg 228 Jugendliche für andere Unternehmen ausgebildet. Insgesamt befinden sich bei ABB bundesweit 1.451 junge Menschen in Ausbildung, davon 689 für etwa 160 Partnerunternehmen.

ABB steigert erneut Ausbildungsquote
ABB steigert erneut Ausbildungsquote

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres 2013/2014 starten 459 junge Menschen bei ABB Deutschland mit einer gewerblichen, technischen oder kaufmännischen Erstausbildung. Davon absolvieren 242 ihre Ausbildung beim Technologiekonzern an einem von über 20 ABB-Standorten. 

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren