Ausbildung bei Kochlöffel
Wir sind ein Familienunternehmen mit über 80 Schnellrestaurants und 1.000 Mitarbeitern in Deutschland. Unsere Service-Zentrale ist mit ihren rund 60 Mitarbeiter/innen in Lingen. 13 engagierte Fachbereiche sind für unsere Kochlöffel vor Ort und unsere Gäste da, sie unterstützen wo immer sie können. Kochlöffel bringt seit 60 Jahren den klassischen, deutschen Imbiss modern und professionell in die deutschen Innenstädte.
Wenn Sie erfolgreich sein möchten, dann sind Sie bei uns richtig! Wir bieten Ihnen Ausbildungsplätze zum/zur Fachmann*frau für Systemgastronomie an.
Im Rahmen der 2-3 jährigen Ausbildung werden Sie unser erfolgreiches und standardisiertes Konzept umsetzen. Die Umsetzung erfolgt in unterschiedlichen Stufen.
Sie beraten unsere Gäste, präsentieren und verkaufen unsere Produkte. Sie stellen die Einhaltung unserer Qualitätsstandards sicher, befassen sich mit Kostenkontrolle und betrieblichen Kennzahlen.
Sie planen den Einsatz der Mitarbeiter/innen, und sorgen für eine bedarfsgerechte Umsetzung. Sie nehmen an unseren Trainingsmaßnahmen teil, die Ihnen die nötige Sicherheit geben.
Das sollten Sie mitbringen:
- Hauptschulabschluss oder besser
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Verantwortungsbewusstsein
- Organisations- und Planungstalent
- Freude am Umgang mit Gästen
Die häufigsten Fragen, hier die Antworten:
Fachmann/-frau für Systemgastronomie - was muss ich mir darunter vorstellen?
Fachmann/-frau für Systemgastronomie ist eine kaufmännisch orientierte Ausbildung mit den Schwerpunkten: Küche, Gästebereich und Managementaufgaben, wie z.B. Mitarbeitereinteilung, Mitarbeitertraining, Bestellwesen, Schichtführung und vieles mehr.
Was ist Systemgastronomie?
Ein Kernmerkmal der Systemgastronomie ist die Multiplikation, mindestens drei Betriebe. Systemgastronomie unterscheidet sich von der Individualgastronomie in der Standardisierung der Arbeitsabläufe, dem einheitlichen Erscheinungsbild und in der zentralen Steuerung.
Wie läuft die Ausbildung ab?
Die Ausbildung findet im dualen System statt. Der praktische Teil erfolgt im Ausbildungsbetrieb. Parallel dazu besuchen die Auszubildenden die Berufs-schulen. Darüber hinaus machen sie unsere internen Trainingsmaßnahmen mit.
Wie lange dauert die Ausbildung?
Die Ausbildung dauert 2-3 Jahre. Abiturienten haben die Möglichkeit, auf zwei Jahre zu verkürzen. Die Ausbildung endet mit einer IHK-Abschlussprüfung.
Was sind die Vorteile der Ausbildung?
Dieser Ausbildungsberuf ist ausgesprochen abwechslungsreich und anspruchsvoll. Er vermittelt umfassende Kenntnisse aus der Gastronomie, dem Gästeservice, der Betriebswirtschaft, dem Personalwesen und dem Marketing.
Die Auszubildenden übernehmen Verantwortung und arbeiten selbstständig.
- BASF Gastronomie GmbH
- Ludwigshafen am Rhein, Deutschland
- Ausbildungsbetrieb entdecken
Beginn
01.09.2025
- Hohe Übernahmequote
- Attraktive Vergütung
- Seminare
- Flexible Arbeitszeiten
- Hohe Übernahmequote
- Attraktive Vergütung
Die Stellen für das neue Ausbildungsjahr (Start 1.9.2025) sind online! Bewerbt euch jetzt für eine Ausbildung oder duales Studium!