April 2021-Klasse startet virtuell in die Ausbildung bei PIXL VISN

Nachdem bereits der Kursstart im Januar in virtueller Form bei PIXL VISN stattfinden musste, folgte in der letzten Woche nun auch unsere neue April 2021-Klasse mit 16 neuen Studenten auf die gleiche Weise in ihre 15-monatige Intensivausbildung zum 3D Visual Effects Artist. Denn die aktuelle Pandemie-Situation aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus machte es auch diesmal leider unmöglich, dass wir einen persönlichen Kursstart vor Ort in unseren Räumlichkeiten im Kölner MediaPark durchführen konnten.

April 2021-Klasse startet virtuell in die Ausbildung bei PIXL VISN
April 2021-Klasse startet virtuell in die Ausbildung bei PIXL VISN © PIXL VISN media arts academy

Aber eigentlich war das kein Problem, denn von unseren Januar-Neuzugängen hatten wir bereits sehr positives Feedback bekommen und auch diesmal klang das Feedback am Ende sehr positiv. So sagte uns Ronya Berfin Özden am Ende des ersten Tages: „Ich mochte den Kursstart sehr. Man wurde am Anfang gut von den PIXL VISN-Gründern Andrei und Robb informiert. Am meisten haben mir die Gruppen-Spiele mit der Klasse gefallen. Man kam sich automatisch näher, man hat zusammen gelacht und das Beste war für mich die tolle Zusammenarbeit.“

"Der Start bei PIXL VISN war für mich voll von neuen und spannenden Eindrücken. Durch eine gute Einleitung durch das Team bekam ich ein gutes Maß an Sicherheit vermittelt. Zu jedem Thema gibt es für uns von Anfang an einen Ansprechpartner. Nach meinen Eindrücken aus meinem Kursstart und der ersten Woche kann ich zuversichtlich sagen, dass ich mich wirklich auf die weitere Zeit bei PIXL VISN freue!“
(Anabel Röpke)

COMPUTER-LIEFERDIENST VON PIXL VISN

Aber der Reihe nach: Zunächst mussten wir auch diesmal wieder unsere neuen Studenten mit der notwendigen Hardware für das Homeschooling versorgen. Denn als im letzten Jahr die erste Verbreitungswelle des Coronavirus begann, hatten wir Mitte März 2020 innerhalb kürzester Zeit auf kompletten Online-Unterricht umgestellt und damals alle Studenten innerhalb von nur zwei Tagen mit über 60 Computern ausgestattet. So konnten damals alle problemlos weiterhin am Unterricht teilnehmen und an ihren Projekten weiterarbeiten. Daher fragten wir nun also auch bei unseren neuen Studenten rechtzeitig vor dem Kursstart den Bedarf an Computer-Hardware ab und lieferten die benötigte Ausstattung dann persönlich aus. Inzwischen sind es übrigens knapp 120 Computer, mit denen wir alle unsere aktuellen Studenten versorgt haben.


PIXL VISN-AUSBILDUNG NACH WIE VOR OHNE EINSCHRÄNKUNGEN

So läuft die Ausbildung bei PIXL VISN ohne qualitative Einschränkungen seit dem ersten Lockdown weiter. Schließlich waren wir eigentlich immer schon gut auf den Fernunterricht vorbereitet, denn ein Großteil unserer Dozenten unterrichtet ohnehin aus der Ferne neben ihrer Arbeit in renommierten VFX-Studios und wird für den Unterricht online zugeschaltet. Insofern war der Umstieg auf das Homeschooling kein Problem für uns und unsere Studenten. Aber dennoch ist ein wichtiger Bestandteil des erfolgreichen PIXL VISN-Konzepts auch der Austausch der Studenten untereinander, den wir nun natürlich mit modernen technischen Kommunikationsmitteln sicherstellen. Daneben wurde auch die fachliche Betreuung noch einmal deutlich erhöht, um optimal für Fragen und Probleme unserer Studenten bereitzustehen. Wir hoffen natürlich, dass wir so bald wir nur irgendwie möglich unsere Räumlichkeiten wieder öffnen können und dürfen. Aber die Sicherheit und die Gesundheit unserer Studenten, Dozenten und Mitarbeiter stehen nun einmal an erster Stelle.

Wie bereits beim virtuellen Kursstart im Januar hatten wir uns auch diesmal wieder ein kleines Programm ausgedacht, damit sich unsere „Neuen“ gegenseitig kennenlernen und auch schon einmal inhaltlich in die Ausbildung „hineinschnuppern“ können. Und so veranstalteten wir zum virtuellen Kursstart (wie während der Corona-Pandemie ja in allen Lebensbereichen üblich) ein großes Online-Meeting. Nachdem sich alle neuen Studenten rechtzeitig eingewählt hatten, wurden sie zunächst einmal von unseren beiden Senior Advisors Stephan und Dominik begrüßt. Im Anschluss stellten sich dann noch alle weiteren PIXL VISN-Verantwortlichen vor.


DEMO REELS VON PIXL VISN-ABSOLVENTEN ALS AUSBLICK AUF DAS AUSBILDUNGSZIEL

Selbstverständlich ließen es sich die beiden PIXL VISN-Gründer Andrei Stirbu und Robb Innes nicht nehmen, die Neuzugänge persönlich zu begrüßen und ihnen einen Ausblick auf den Verlauf ihrer Ausbildung in den nächsten 15 Monaten zu geben. Dabei zeigte und erklärte Andrei Stirbu zur Veranschaulichung auch einige Absolventen-Demo Reels, die eine zentrale Bedeutung im PIXL VISN-Konzept einnehmen: Diese Videos stellen sozusagen die „Bewerbungsmappe“ in der Branche dar, denn ohne ein solches Demo Reel kann man sich schlichtweg nicht bewerben. Und das Ziel bei PIXL VISN ist es, dass jeder Student am Ende der Ausbildung ein eben solches Demo Reel erstellt hat, mit dem er die Qualität seines Könnens zeigt. Und damit dann natürlich auch die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einstieg in die Branche hat.


KURZWEILIGES PROGRAMM ZUM KENNENLERNEN

Im Anschluss wurden dann noch viele organisatorische Punkte erörtert, damit die Studenten einen Überblick der Schulabläufe bekommen. Und so wurden dann auch noch beispielsweise die Stundenpläne, die Schulordnung und die Dozenten vorgestellt. Nachdem letztlich noch alle Fragen der Studenten beantwortet wurden, ging es zum sicherlich kurzweiligeren Teil des Kursstarts über: In per Zufallsprinzip gebildeten Kleingruppen galt es dann nämlich, einige von uns vorbereitete Aufgaben zu lösen. In einem thematisch auf unsere Ausbildung zugeschnittenen Quiz war zunächst das vorhandene Wissen aus den Bereichen Kino, TV und Gaming gefragt. Dann folgten noch einige spannende Logikrätsel, bevor es schließlich noch zum Storytelling ging: Aus einer Reihe zusammenhangloser Begriffe musste eine kreative Geschichte geschaffen und dann vorgetragen werden. Eine Aufgabe, die inhaltlich einen kleinen Ausblick auf das Fach „Storyboarding“ gab, das bei uns direkt im ersten Quartal auf dem Stundenplan steht.

Nach der Präsentation von vielen kreativen Geschichten gab es dann erstmal eine Pause zum Durchschnaufen. Aber im Anschluss ging es auch schon direkt weiter mit dem ersten Einführungsunterricht, um sich direkt an die besondere Kursstruktur und die Unterrichtsgestaltung bei PIXL VISN zu gewöhnen. Nach zwei Stunden Unterricht war der erste Tag dann aber auch geschafft. Inzwischen hat natürlich der reguläre Unterricht begonnen und es stehen Fächer wie „Drawing“, „Modeling“ oder „Animation“ auf dem Programm.


ZUFRIEDENE STUDENTEN FREUEN SICH AUF DIE AUSBILDUNG

Trotz allen Bedauerns über die Umstände, dass der Kursstart „nur“ virtuell stattfinden konnte, zeigten sich unsere neuen Studenten wie anfangs erwähnt doch sehr zufrieden mit dem Ablauf ihres Starts und blicken voller Spannung auf die nächsten 15 Monate bei PIXL VISN. Jonas Schier beispielsweise ließ uns an seinen Endrücken nach der ersten Woche teilhaben: „Vor dem Kursstart war ich echt nervös. Zum Glück wurde mir die Anspannung in den ersten Tagen sehr schnell genommen. Die Dozenten sind alle sehr offen und nett, zudem sind auch die anderen Studenten sehr hilfsbereit und locker drauf.“ Das kann auch Christopher Leder bestätigen: „Ich hatte einen superpositiven und spannenden Kursstart. Die Lehrer sind alle wirklich supernett und hilfsbereit.“

Auf diesem Wege begrüßen wir unsere neuen Studenten der April 2021-Klasse also noch einmal ganz herzlich bei PIXL VISN. Und wir sind wirklich schon sehr gespannt auf die vielen kreativen Projekte, die von ihnen nun im Laufe der 15-monatigen Ausbildung zum 3D Visual Effects Artist entstehen werden, bis dann am Ende jeder auch sein eigenes Demo Reel entwickelt haben wird.

Wir wünschen viel Spaß und Erfolg beim Einstieg in die Welt der 3D Animation und Visual Effects!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Dein Karrierestart als 3D Visual Effects Artist bei PIXL VISN
Dein Karrierestart als 3D Visual Effects Artist bei PIXL VISN

Kreativität liegt dir im Blut? Außerdem interessierst du dich für Kinofilme, Videospiele oder die Welt der Animation? Dann stellen wir dir heute eine Akademie vor, die für deinen beruflichen Werdegang sehr interessant sein könnte. Es geht um die PIXL VISN media arts academy in Köln. Welchen Beruf du dort erlernen kannst und von welchen besonderen Vorteilen du profitierst, präsentieren wir dir heute.

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren