Der Bachelor-Studiengang Heilpädagogik – Inklusive Bildung und Begleitung befähigt die Studierenden, Entwicklungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ressourcenorientiert zu begleiten, gesellschaftliche Teilhabemöglichkeiten zu erweitern und die Umsetzung von Inklusion auf verschiedenen Ebenen zu unterstützen. Zu den heil- und inklusionspädagogischen Arbeitsfeldern gehören u.a. Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Frühförderung, Altenhilfe und Eingliederungshilfe.
Wir bieten
Der erfolgreiche Studienabschluss Bachelor of Arts (B.A.) Heilpädagogik –Inklusive Bildung und Begleitung qualifiziert für gehobene, anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgaben in vielfältigen heil- und inklusionspädagogischen Arbeitsfeldern.
Im ersten Studienabschnitt wird wissenschaftliches Denken und Arbeiten erlernt. Es werden Grundlagen in verschiedenen Kompetenzbereichen (z.B. sprachliche, physische, emotionale, kognitive Entwicklung) vermittelt. Im zweiten Studienabschnitt werden ausgewählte Themen der Heilpädagogik im Kontext inklusiver Bildung und Begleitung vertieft. Dabei richtet sich der Fokus auf den Abbau von Barrieren und die Erweiterung von Teilhabemöglichkeiten auf den Ebenen Interaktion, Organisation und Gesellschaft. Zwischen dem dritten und vierten Semester findet ein sechswöchiges Blockpraktikum statt. Das fünfte Semester stellt ein praktisches Studiensemester dar, das in heilpädagogischen Einrichtungen absolviert wird. Studientage dienen der Praxisreflexion und zur theoretischen Vertiefung der praktischen Erfahrungen. Die Möglichkeit zur Mitarbeit an aktuellen Forschungsprojekten im Studiengang Heilpädagogik - Inklusive Bildung und Begleitung besteht in allen Phasen des Studiums. Im siebten Semester wird die Bachelorarbeit erstellt.
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