Der berufsintegrierende Bachelor-Studiengang Heilpädagogik – Inklusive Bildung und Begleitung ermöglicht es, sich parallel zur Berufstätigkeit in fünf Semestern für fachkompetente Führungs- und Leitungsaufgaben in heil- und inklusionspädagogischen Arbeitsfeldern zu qualifizieren und den Studienabschluss Bachelor of Arts (B.A.) Heilpädagogik –Inklusive Bildung und Begleitung zu erwerben.
Wir bieten
Der erfolgreiche Studienabschluss Bachelor of Arts (B.A.) Heilpädagogik –Inklusive Bildung und Begleitung qualifiziert für gehobene, anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgaben in vielfältigen heil- und inklusionspädagogischen Arbeitsfeldern.
Der erste Studienabschnitt (1. bis 3. Semester) wird bei Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen zum Studium anerkannt. Damit erfolgt der Einstieg direkt in den zweiten Studienabschnitt, der mit dem 4. Semester beginnt.
Zunächst wird wissenschaftliches Denken und Arbeiten erlernt. Es werden ausgewählte Themen der Heilpädagogik im Kontext inklusiver Bildung und Begleitung vertieft. Dabei richtet sich der Fokus auf den Abbau von Barrieren und die Erweiterung von Teilhabemöglichkeiten auf den Ebenen Interaktion, Organisation und Gesellschaft. Zur Vorbereitung und Begleitung der Bachelor-Abschlussarbeit findet im letzten Semester das Bachelor-Kolloquium statt.
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