Design und Medien (M. A.)

Hochschule Hannover

30539 Hannover
2023
Studium

Design und Medien (MDM)

Welt erzeugen - Zukunft erfinden

Unsere Welt verändert sich in zunehmendem Tempo. Design und Medien erhalten in dieser Dynamik eine wachsende Bedeutung. Auf dem Weg von einer Gesellschaftsform, die immer weniger durch industrielle Produktion bestimmt wird hin zu einer, die sich immer mehr durch den Fluss von Informationen definiert, nehmen die Gestalterinnen und Gestalter dieser Flüsse wirtschaftlich und sozial entscheidende Positionen ein.

Perspektiven

Design erzeugt Welt, Design bringt Zukunft hervor. Designerinnen und Designer sind Motor dieser Dynamik und zentrale Steuerinstanzen. Solcherart reflektierte Gestalterpersönlichkeiten blicken über den Tellerrand der eigenen Disziplin hinaus und sehen sich in einem breiten gesellschaftlichen Horizont. Damit sind sie in der Lage, leitende Positionen in Kultur, Medien und Wirtschaft zu besetzen.

Studienstruktur

Das Studium umfasst derzeit zwei Semester Regelstudienzeit. Ein Auslandssemester kann ins Masterstudium integriert werden. Studierende aus anderen deutschen und internationalen Design- oder Kunsthochschulen und aus kompatiblen Studiengängen sind ebenso herzlich willkommen. Absolvent*innen aus sechs- oder siebensemestrigen Studiengängen haben die Möglichkeit, aufgrund besonderer Befähigung zugelassen zu werden.

Worum geht es?

Der Masterstudiengang Design und Medien (MDM) baut auf einem Design-Bachelorstudiengang auf. Innerhalb von zwei Semestern Regelstudienzeit entwickeln sich die Teilnehmer*innen zu eigenständigen Gestalterpersönlichkeiten weiter. Über das Handwerk der Disziplinen hinaus bietet der MDM die Möglichkeit, Gestaltungs- und Entwicklungsvorgänge zu reflektieren, die eigene Verantwortung als Designer*in zu erfassen und insbesondere die Rolle von Gestaltung im gesellschaftlichen Zusammenhang zu analysieren.

Was werde ich lernen?

Der Masterstudiengang vermittelt Zusatzqualifikationen in den Bereichen Konzeption, Theorie und Methodik, Kommunikation, Designmanagement und in ergänzenden spezialisierten Angeboten. Interdisziplinär wird an gemeinsamen Entwürfen gearbeitet, die Ergebnisse wissenschaftlich reflektiert und daraus allgemein anwendbare Gestaltungslösungen entwickelt. Qualifikationen wie Zielformulierung, Teamentwicklung und Selbstmanagement werden gefordert. Es wird Wert auf einen vertieften Umgang mit aktuellen Designtheorien und ein historisches Verständnis von Designpraktiken gelegt. Zahlreiche Angebote stehen zur Wahl: (interkulturelle) Kommunikation und Kreativitätsstrategien, Kunst-, Kultur- und Designtheorie, Marketing und Sozialforschung, Technologieentwicklung, Projekt- und Selbstmanagement, Designrecht, Textkompetenz, Software-Skills und die Wege in die Selbständigkeit.

Wer unterstützt mich dabei?

Jedem Masterstudierenden steht mit seiner/-m Fachbetreuer*in eine erfahrene Gestalterpersönlichkeit aus dem Kollegium der Abteilung Design und Medien zur Seite. Im Curriculum ist darüber hinaus Zeit für Coaching und Beratung durch das Team der MDM-Lehrenden angelegt.

Die sehr gute Ausstattung im eigens eingerichteten Masterlabor und die hohe individuelle Betreuungsdichte durch Profes-soren*innen wie externe Experten*innen sind Grundlage und Garant für ein an-spruchsvolles Studium. Wesentlicher Bestandteil des MDM ist die Zusammenarbeit der Studierenden untereinander. Der synergetische Austausch von Fähigkeiten im Team ist ein bedeutender Faktor in der Unterstützung der individuellen Masterarbeiten.

Kann ich im Ausland studieren? Wie sammle ich Berufserfahrung?

Der einjährige Studiengang bringt einen straffen Zeitplan mit sich, Auslands- oder Praxissemester sind nicht möglich. Auslandsexkursionen sowie zeitlich begrenzte Recherche-, Forschungs- oder Entwicklungsphasen außerhalb der Hochschule werden jedoch angeboten oder ausdrücklich unterstützt. Ebenso wird die nachhaltige Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft, Forschung oder öffentlichen Institutionen gefördert. Derartige Kooperationen bringen konkrete Berufserfahrung mit sich und können zu einer späteren Übernahme führen.

Wo kann ich später arbeiten?

Die Masterabsolventen*innen verfügen als reflektierte Gestalter*innen über interdisziplinäre Kompetenzen und überblicken den weiten gesellschaftlichen Horizont ihrer Tätigkeit. Damit sind sie in der Lage, leitende Positionen in Kultur, Medien und Wirtschaft zu besetzen. Die Perspektiven für Absolventen*innen finden sich im mittleren und höheren Management von Unternehmen aus dem Design- und Kreativbereich sowie in Kultureinrichtungen und als Selbstständige im Medien- und Designbereich. Der Abschluss ermöglicht einen Zugang zum Behördendienst, zur Kulturpolitik und zur Hochschullehre.


Weitere Informationen zum Studiengang.

Studiengangsdetails:
  • Studiengebühren: siehe Website
  • Voraussetzung: Abgeschlossenes Erststudium
  • Studienbeginn: Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 2 Semester
  • Studienabschluss: Master of Arts
  • Immatrikulationsfrist: offen
  • Referenz-Nr: AUBI-4216 (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
30539 Hannover
Universitäten, Schulen und Hochschulen 64 Angebote am Standort
 Studienberatung

Studienberatung

Studienberatung
0511 / 9296-7622 und -8698
E-Mail anzeigen