Hochschule Fresenius gem. GmbH

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

80797 München
2021
Studium

MEDIEN- UND KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT (B.A.)

IN MÜNCHEN STUDIEREN AN DER HOCHSCHULE FRESENIUS

Die Medien- und Kommunikationsbranche entwickelt sich rapide: Unser Medienkonsum und unser Kommunikationsverhalten werden durch den technischen Fortschritt und globale Trends nachhaltig beeinflusst. In diesem Umfeld sind kreative und kommunikative Kompetenzen gefragter denn je. Marketing, Werbung, PR und neue Medien wecken Ihre Leidenschaft? Sie bringen eine Affinität für Kommunikation, Content und digitale Entwicklungen mit? Mit dem Bachelorstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) in München werden Ihnen die Türen von nationalen und internationalen Agenturen und Unternehmen der Marketing-, Medien- und Kommunikationsbranche für einen optimalen Karrierestart geöffnet.

Im Bachelorstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) steht die enge Verzahnung medienwissenschaftlicher Inhalte mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen im Fokus. Sie erwerben detaillierte Kenntnisse in Bereichen wie Medienökonomie, Online-Marketing oder Medienpsychologie. Dabei spielt die Digitale Transformation stets eine wichtige Rolle. Sie beschäftigen sich beispielsweise mit digitalen Geschäftsmodellen, der Kommunikationsplanung für digitale Kanäle, Social-Media-Management und der Erstellung von Websites.

Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Internes und Externes Rechnungswesen
  • Handels-, Gesellschafts- und Arbeitsrecht
  • Mathematik und Statistik

Medien- und Kommunikationsmanagement

  • Medienökonomie
  • Medienmanagement
  • Kommunikationsmanagement
  • Marketing und Marktforschung
  • Einführung in das Online-Business und Online-Marketing
  • Medienrecht
  • Medienpsychologie
  • Medienpraxis

Methodenkompetenz und Praxiserfahrung

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Moderation und Präsentation
  • Verhandlungsführung und Interkulturelle Kompetenzen
  • Praktikum und Praxisprojekt

Da Menschen sich für unterschiedliche Themen begeistern, bieten auch wir individuelle Studienschwerpunkte an. Im vierten und fünften Fachsemester belegen Sie jeweils ein Schwerpunktfach. Den ersten Schwerpunkt wählen Sie im Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.). Beim zweiten Schwerpunkt können Sie sich auch für das Angebot eines anderen Studiengangs aus unserem Verbund entscheiden. Optional ist die Wahl eines dritten Schwerpunkts möglich. Im Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) bieten wir Ihnen folgende Schwerpunkte an:

  • Bewegtbild-Management
  • Kommunikations- und Agenturmanagement
  • Live Kommunikation
  • Marketing-Management
  • Online-Management
  • Sportmanagement

Durch unser Verbundkonzept im Bereich der Bachelorstudiengänge eröffnet sich für Sie die Möglichkeit der sogenannten Querwahloption. Das heißt, dass Sie einen Schwerpunkt aus dem gesamten Schwerpunktangebot der Verbundstudiengänge wählen können:

  • Automotive & Mobility Management (B.Sc.)
  • Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
  • Immobilienwirtschaft (B.A.)
  • Sportmanagement (B.A.)
  • Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Die Schwerpunkte Gesundheitspsychologie und Klinische Psychologie sind nur für Studierende des Studiengangs Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) wählbar.

München, die Weltstadt mit Herz, ist die Heimat bekannter internationaler Unternehmen wie Siemens, Allianz oder BMW – und es ist eine Medienstadt mit einer sich dynamisch entwickelnden Innovations- und Kreativszene. An der Hochschule Fresenius lernen Sie in praxisnahen Unterrichtseinheiten und führen spannende semesterbegleitende Projekte mit Unternehmen aus unserem Netzwerk durch. Dazu zählen zum Beispiel Burda, Accenture, ProSiebenSat.1, Sky, RTL II, Sony oder Serviceplan.

An unserem Münchener Campus – mitten im Zentrum eines entstehenden Kreativquartiers – bieten wir Ihnen Zusatzkurse in Google Analytics, Webdesign und WordPress, SEO/SEA, InDesign, Photoshop oder R-Programmierung an. Zudem arbeiten wir intensiv am Aufbau einer Gründer-Community unter Studierenden und Lehrenden. Unser Creativity Lab bietet Ihnen einen Raum für Kreativ- und Start-up-Workshops.

Studiengangsdetails:
  • Studiengebühren: 795,00 € monatlich *
  • Voraussetzung: Fachhochschulreife Fachgebundene Hochschulreife; Allgemeine Hochschulreife (Fachgebundene Hochschulreife; Allgemeine Hochschulreife)
  • Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Studienabschluss: Bachelor of Arts
  • Referenz-Nr: AUBI-9517 (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website

Bitte beziehen Sie sich in Ihrer Bewerbung auf AUBI-plus!

Hochschule Fresenius gem. GmbH

80797 München
Universitäten, Schulen und Hochschulen 36 Angebote am Standort

Schüler- und Studierendenservice Idstein

+49 (0) 6126 - 93 52 - 0
E-Mail anzeigen