Um deine Nutzererfahrung und Sicherheit auf unserer Website zu verbessern, nutzen wir Cookie-Technologien, um personenbezogene Daten zu sammeln und zu verarbeiten. Drittanbieter unseres Vertrauens können diese Daten nutzen, um
deine Nutzererfahrung auf unserer Website und andernorts zu personalisieren. Deine Einwilligung ist freiwillig und kann natürlich jederzeit unter "Datenschutz" am Seitenende widerrufen werden. Weitere Informationen findest du in
unserer Datenschutzerklärung und im Impressum
Einstellungen
Um dir das bestmögliche Nutzungserlebnis zu ermöglichen, benötigen wir deine Einwilligung zur Verarbeitung deiner Daten in den folgenden Kategorien:
Notwendig
Diese Cookies sind für die Funktionalität unseres Ausbildungsportals notwendig und können nicht abgeschaltet werden.
Performance & Statistik
Wir setzen Cookies ein, um dein Nutzerverhalten besser zu verstehen und dich bei der Navigation in unserem Ausbildungsportal zu unterstützen. Wir nutzen diese Daten außerdem, um die Website noch besser an deine Bedürfnisse anzupassen und die Leistung zu optimieren.
Sicherheit
Wir setzen Cookies ein, um die Sicherheit unserer Website zu gewährleisten. Diese Cookies helfen uns, u.a. Spam oder das automatisierte Absenden von Anfragen zu erkennen.
Marketing & Social Media
Diese Cookies sind notwendig, um zu erfahren, wie du unser Ausbildungsportal nutzt und dir relevante Werbeinhalte auszuspielen (wie z.B. Werbung auf Social Media).
Werbung
Dies ermöglicht es anderen Unternehmen, für sich zu werben, während du dich in unserem Ausbildungsportal befindest.
Weitere Informationen zu den Daten, die wir sammeln und was wir damit tun, findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
AUBI-15774
M.A. Visual and Media Anthropology
Der zunächst an der Freien Universität (FU) Berlin entwickelte und angebotene Studiengang M.A. Visual and Media Anthropology wird seit dem Wintersemester 2019/20 an der HMKW Berlin angeboten.
Angesichts der Vielzahl an neuen, digitalen Medienformen und -produktionen im globalen Kontext werden in dem Studiengang unter anderem kulturelle, Identitäts- und ethische Aspekte von Medieninhalten und Künstlicher Intelligenz behandelt. Filmische sowie andere visuelle und auditive Mittel sollen als Instrumente und Werkzeuge für erfolgreiche Kommunikation zwischen Anthropologie, Forschung, Journalismus und transnationalen oder lokalen Gemeinschaften und Netzwerken entwickelt werden.
Das moderne Studienprogramm M.A. Visual and Media Anthropology richtet sich an künftige Führungskräfte aus den Branchen rund um Digitale Medien, Künstliche Intelligenz, Kunst und Kultur, Unterhaltungsindustrie oder Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen.
Der Studiengang findet in englischer Unterrichtssprache statt und besteht aus e-Learning-Veranstaltungen. Distance Learning wird über LMS Canvas sowie via Live-Streams angeboten. Zusätzlich werden zwei optionale Inhouse-Workshops angeboten. Die Studenten müssen zusätzliche Kosten (Reise- und Raumkosten) übernehmen, die durch die Inhouse-Workshops (nicht obligatorisch) und die Praxisphasen entstehen. Das Masterprogramm war einer der Gewinner des Best Practice in Online Teaching von CEDIS Center for Digital Systems Freie Universität Berlin.
Ihr Profil
Bewerber/innen: Absolventen und Absolventinnen eines grundständigen Studiums (Bachelor, Diplom, Magister)
Zielberufe: Berufsperspektiven für Absolventinnen und Absolventen des Weiterbildenden Masterstudiengangs Visual and Media Anthropology ergeben sich insbesondere im kultur- und sozialwissenschaftlich orientierten TV-, Print- und Online-Medienbereich als Redakteurin bzw. Redakteur bei Fernsehsendern und Filmproduktionsfirmen sowie in leitender Funktion oder als Kuratorin bzw. Kurator bei Filmfestivals, in Filmarchiven, Museen und Kulturinstituten mit medialen Ausstellungskonzepten.
Der Weiterbildende Masterstudiengang Visual and Media Anthropology soll für spätere Tätigkeiten als Expertin bzw. Experte für visuelle Anthropologie (ethnographischer Film, ethnographische Fotografie) unter anderem in folgenden Bereichen ausbilden:
Redakteurin bzw. Redakteur, Autorin bzw. Autor, Regisseurin bzw. Regisseur bei kulturwissenschaftlich orientierten TV-Sendern und Filmproduktionsfirmen
Neue Medienindustrie
Wissenschaftliche digitale Spieleentwicklung für Erziehung, Bildung und Unterricht
Sozial-anthropologische Analyse und Entwicklung neuer Social Media Apps und von mixed-reality Umgebungen
Big Data Analyse
Industriezweige der Immersiven oder virtuellen Realität
Presse und Medien, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media Marketing
Filmarchive und Dokumentarfilmfestivals
Künstliche Intelligenz
Sozial-anthropologische Analysen von Robotertechnologie
Museen und internationaler Kunstmarkt
Universitäten und außeruniversitäre wissenschaftliche Einrichtungen
Jobs in Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen im Sektor nachhaltige Entwicklung in Entwicklungs- oder Schwellenländern mit einem Fokus auf Mediennutzung und Medienbildung
Programmstruktur und Module
Semester: Grundlagenmodule/Basic Modules (30 CP): Visual Anthropology, Media Anthropology
Semester: Profilmodule/Profile Modules (30 CP): Basics and Varieties of Ethnographic Film Production, Communication/Mediascapes, Applied Visual & Media Anthropology
Semester: Projektmodule/Project Modules (30 CP): Praktikum, Film- oder Medienprojekt
Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags)
kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.