Um deine Nutzererfahrung und Sicherheit auf unserer Website zu verbessern, nutzen wir Cookie-Technologien, um personenbezogene Daten zu sammeln und zu verarbeiten. Drittanbieter unseres Vertrauens können diese Daten nutzen, um
deine Nutzererfahrung auf unserer Website und andernorts zu personalisieren. Deine Einwilligung ist freiwillig und kann natürlich jederzeit unter "Datenschutz" am Seitenende widerrufen werden. Weitere Informationen findest du in
unserer Datenschutzerklärung und im Impressum
Einstellungen
Um dir das bestmögliche Nutzungserlebnis zu ermöglichen, benötigen wir deine Einwilligung zur Verarbeitung deiner Daten in den folgenden Kategorien:
Notwendig
Diese Cookies sind für die Funktionalität unseres Ausbildungsportals notwendig und können nicht abgeschaltet werden.
Performance & Statistik
Wir setzen Cookies ein, um dein Nutzerverhalten besser zu verstehen und dich bei der Navigation in unserem Ausbildungsportal zu unterstützen. Wir nutzen diese Daten außerdem, um die Website noch besser an deine Bedürfnisse anzupassen und die Leistung zu optimieren.
Sicherheit
Wir setzen Cookies ein, um die Sicherheit unserer Website zu gewährleisten. Diese Cookies helfen uns, u.a. Spam oder das automatisierte Absenden von Anfragen zu erkennen.
Marketing & Social Media
Diese Cookies sind notwendig, um zu erfahren, wie du unser Ausbildungsportal nutzt und dir relevante Werbeinhalte auszuspielen (wie z.B. Werbung auf Social Media).
Werbung
Dies ermöglicht es anderen Unternehmen, für sich zu werben, während du dich in unserem Ausbildungsportal befindest.
Weitere Informationen zu den Daten, die wir sammeln und was wir damit tun, findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Voraussetzung: Abgeschlossenes Studium
Studientyp Vollzeit oder Teilzeit
Studienbeginn:
Wintersemester: Oktober; Sommersemester: April
Studiumstyp:
Am Standort
Regelstudienzeit:
4 Semester
Studienabschluss:
Master of Arts
Immatrikulationsfrist: offen
Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
AUBI-6645
M.A. Digitaler Journalismus
Du bist sprachlich versiert und kommunizierst gerne? Du bist neugierig, kreativ und besitzt einen analytischen Blick? Du liebst die Teamarbeit und ständig neue Herausforderungen? Du nutzt gerne digitale Technologien, und deine fachlichen Interessen liegen v. a. in den Bereichen Kultur & Unterhaltung und Wirtschaft & Politik? Und du hast all dies bereits mit dem Abschluss eines passenden Bachelor-Studiengangs unter Beweis gestellt?
Dann bietet unser Master-Studiengang M.A. Digitaler Journalismus die ideale Umgebung, deine journalistischen Fähigkeiten weiter zu professionalisieren. Denn im Zentrum stehen hier die aktuellen Trends der Konvergenz der klassischen Bereiche Print, Online und audiovisuelle Medien, mit einem besonderen Fokus auf Themen aus Kultur, Unterhaltung, Wirtschaft, Politik.
Ob in Print- oder Online-Redaktionen, bei Hörfunk und Fernsehen, audiovisuellen Content-Manufakturen, Pressestellen von Unternehmen, öffentlichen oder kulturellen Einrichtungen oder in PR-Agenturen, bei der Produktion von Social Media Content oder im Community Management: Kommunikationsprofis, die versiert mit digitalen Medien umgehen können, eröffnen sich vielfältige Karrieremöglichkeiten.
Wir bieten den konsekutiven Masterstudiengang in Berlin auf Englisch und in Köln auf Deutsch an. (Du kannst in Absprache mit den Lehrkräften aber auch im englischsprachigen Programm Ihre Prüfungen auf Deutsch ablegen, wenn du das wünscht.)
Unsere Studieninhalte verbinden Theorie und konvergente Praxis. Dafür steht dir moderne digitale Technik zur Verfügung, die von der 4K-Kamera über aktuelle AV-Schnittprogramme bis zum virtuellen TV-Studio reichen.
Journalismusstudium am Schnittpunkt von Digitalisierung und Weltpolitik
Unsere Studierenden sind immer ganz nah dran am aktuellen Geschehen: Die Mitarbeit beim re:publica Newsroom zählt ebenso dazu wie die Teilnahme an Events und Konferenzen wie dem Internet Governance Forum in Berlin. Unsere Studierenden waren jeweils die ganze Woche vor Ort, begleiteten die Events medial sowie knüpften Kontakte zu Internet-Expertinnen und Experten aus der ganzen Welt.
Gründe fürs Studieren an der HMKW:
akkreditiert und staatlich anerkannt
praxisorientiert
modernes und kreatives Lernen
NC-frei: hochschuleigenes Auswahlverfahren
Der Studiengang in Kürze
Besonderheit:
Technischer Schwerpunkt: digitale Produktionstools und Kommunikationskanäle
Fachlicher Fokus: Kultur/Unterhaltung und Wirtschaft/Politik
Didaktik: Theorie zum aktuellen Forschungsstand – und viele Praxisprojekte!
Kompetenzziel:
Beherrschung der methodischen und fachlichen Standards des digitalen Journalismus, der crossmedialen Entwicklung von Print-, Audio-/Video-, Online-/Social-Media-Angeboten
Dein Profil
Bewerber/innen: Absolventinnen und Absolventen eines grundständigen sozial- oder geisteswissenschaftlichen Studiums (Bachelor, Diplom, Magister) mit einem der beiden Schwerpunkte:
Journalistik, Sprachen, Kommunikation, Medien
Wirtschafts-, Sozial-, Kulturwissenschaften
Zielberufe: Journalist/in, Publizist/in, PR-Referent/in, Pressesprecher/in, Kommunikations- und Medienwissenschaftler/in, Redakteur/in, Content-Kurator/in, Community/Social Media Manager/in, Kommunikationschef/in, Medienberater/in. Der klassische Journalismus entwickelt sich zu einem digitalen Arbeitsfeld für konvergente mediale Inhalte, die über unterschiedlichste Kanäle und Plattformen ausgespielt werden.
Ob in Pressestellen von Unternehmen, öffentlichen oder kulturellen Einrichtungen, in PR-Agenturen, Verlagen, Online-Medien, Fernsehanstalten oder beim Rundfunk: Die Karrieremöglichkeiten für konvergent technisch und fachlich ausgebildete Absolventen sind vielfältig.
Die Module
Allgemeinbildende Module: Wahlmodule u. a. zu konvergenten technologischen Trends, Medienrecht, Medienproduktion, interkulturellen Führungskompetenzen, Medienpsychologie etc. Fachspezifische Module (u. a.): u. a. journalistische Professionalisierung beim Recherchieren, Produzieren, Editieren, Redigieren, Kuratieren, Präsentieren sowie crossmediales und medienkonvergentes Publizieren Vertiefung: Theorie und Praxis des Fachjournalismus zu Themen aus Wirtschaft & Politik oder Kultur & Unterhaltung
Der Modulverlaufsplan
Aufbau und Inhalt der HMKW-Studiengänge zeichnen sich durch die Unterteilung in fachübergreifende und -spezifische Kompetenzen aus.
Allen Master-Studierenden der HMKW stehen acht Module aus den Bereichen Grundlagen, Technologie und Humanfaktoren zur Auswahl, aus denen insgesamt drei Module gewählt werden.
Die fachspezifischen Kompetenzen im Studiengang M.A. Digitaler Journalismus umfassen fünf allgemeine Module, eine Spezialisierungsrichtung und das Master-Kolloquium.
In den allgemeinen Modulen werden grundsätzliche Journalismus-bezogene Inhalte vermittelt, die unabhängig von der fachjournalistischen Spezialisierung für die Tätigkeit als Journalist/in relevant sind.
Von den zwei Spezialisierungsrichtungen wird nur eine gewählt, in der die jeweiligen fachjournalistischen Inhalte vermittelt werden.
Das vierte Semester wird durch das abschließende Master-Kolloquium und das Schreiben der Masterarbeit ausgefüllt.
Änderungen im konkreten Semesterablauf vorbehalten.
Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags)
kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.