Public Relations

Abschluss
Master of Arts
Regelstudienzeit
4 Semester
 
Studienbereich
Büro und Verwaltung
Erziehung, Bildung und Theologie
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte

Als Absolvent des Masterstudiengangs Public Relations bist du für die öffentliche Kommunikation von Unternehmen zuständig. Du kümmerst dich um das gute Image des Unternehmens, schreibst Reden sowie Pressemitteilungen und managst die Krisenkommunikation.

 
Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):

  • Marketing
  • Kommunikation
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Journalismus
  • BWL
  • Online-PR
  • Texten und Präsentieren
  • Kommunikationsforschung


Je nach Hochschule kann das Studium mehr auf den BWL- oder den journalistischen Bereich ausgerichtet sein. Du kannst dich im Studium auf verschiedene Bereiche spezialisieren. Mögliche Schwerpunkte sind:

  • Marketing
  • Medienwissenschaften
  • Online-Medien
  • Unternehmenskommunikation
  • Fundraising und Sponsoring

Perspektiven

Als Absolvent des Masterstudiengangs Public Relations hast du mehrere Möglichkeiten ins Berufsleben zu starten. Mit einem Masterabschluss besteht die Option für eine Promotion. Arbeitsmöglichkeiten bieten sich den Absolventen unter anderem in folgenden Bereichen:

  • PR-Agenturen
  • Internationale Öffentlichkeitsarbeit
  • Politik
  • Marketingkommunikation
  • Projektmanagement

Besonderheiten

In einigen Hochschulen finden die Veranstaltungen auf Englisch statt.

 
Oft ist ein Praxis- oder Auslandssemester vorgesehen, in dem du praktische Erfahrungen sammeln kannst.


www.medien-studieren.net (abgerufen am 29.8.2018)
www.studycheck.de (abgerufen am 29.8.2018)
www.master-and-more.de (abgerufen am 29.8.2018)
Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen

Studieren

Nach oben