Public Relations (B. A.)

Hochschule Hannover

30539 Hannover
2024
Studienangebot
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Public Relations Public Relations
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Fachgebundene Hochschulreife
    örtlich zulassungs­beschränkt
  • Studienbeginn:
    Wintersemester
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    6 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-4233
Hochschule Hannover
Hochschule Hannover © Hochschule Hannover

Public Relations (BPR)

Theorie und Praxis professioneller Öffentlichkeitsarbeit

Der Bachelorstudiengang Public Relations vermittelt in sechs Semestern kompaktes Wissen über die Theorie und Praxis professioneller Öffentlichkeitsarbeit. Die Studierenden lernen unterschiedliche Organisationsformen und Aufgabengebiete der Öffentlichkeitsarbeit kennen und befassen sich mit den Kommunikationsstrukturen in Wirtschaftsunternehmen und Non-Profit- Organisationen sowie mit der Arbeit von PR-Agenturen.

Praxisnähe

Das Studienprogramm steht für ein hohes Maß an Praxisorientierung. Praktische Übungen ergänzen Vorlesungen und Seminare. Projektarbeiten, Exkursionen und Lehrveranstaltungen von externen Lehrkräften aus der PR-Praxis sichern den Bezug zu aktuellen Entwicklungen der Branche.

Studieninhalte

In 23 Modulen erwerben die Studierenden ein grundlegendes Orientierungswissen für den Bereich „Public Relations/Kommunikationsmanagement“. Sie können anwendungsbezogene Fragestellungen mit theoretischen Erkenntnissen in Beziehung setzen, entsprechende Forschungsfragen zu interessenvertretender Kommunikation ableiten, reflektiert bearbeiten und gewonnene Befunde kritisch einordnen (Wissenschaft-Praxis-Transfer). Eine Praxisphase, die im vierten Fachsemester in Kommunikationsabteilungen oder bei einschlägigen Fachdienstleistern absolviert wird, ist integraler Bestandteil des Studienkonzepts. Wahlmodule im letzten Studienabschnitt zielen dann ausdrücklich auf den Übergang in die Praxis oder auf ein weiterführendes Master-Studium.

Worum geht es?

Der Bachelorstudiengang Public Relations vermittelt in sechs Semestern kompaktes Wissen über die Theorie und Praxis professioneller Öffentlichkeitsarbeit. Die Studierenden lernen unterschiedliche Organisationsformen und Aufgabengebiete der Öffentlichkeitsarbeit kennen und befassen sich mit den Kommunikationsstrukturen in Wirtschaftsunternehmen und Non-Profit- Organisationen sowie mit der Arbeit von PR-Agenturen.

Was werde ich lernen?

Die ersten drei Semester geben Einblicke in die Konzeptionslehre, Presse- und Medienarbeit, Interne Kommunikation, Online-PR sowie digitale Informations- und Kommunikationsformen. Ergänzt wird das Grundstudium um ausgewählte Aspekte aus Journalismus, Sprach- und Kommunikationswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre sowie Gestaltung. Im vierten Semester absolvieren die Studierenden in viermonatiges PR-Praktikum. Seminare u.a. zum strategischen Kommunikationsmanagement, Krisenkommunikation, Internationale PR, Unternehmens- und Produkt-PR, Ethik in der PR, Sprache und Content-Management sowie ein PR-Projekt stehen im fünften und sechsten Semester auf dem Lehrplan. Für den Abschluss Bachelor of Arts verfassen die Studierenden eine wissenschaftliche Abschlussarbeit.

Wie werde ich lernen?

Das Studienprogramm steht für ein hohes Maß an Praxisorientierung. Praktische Übungen ergänzen Vorlesungen und Seminare. Projektarbeiten, Exkursionen und Lehrveranstaltungen von externen Lehrkräften aus der PR-Praxis sichern den Bezug zu aktuellen Entwicklungen der Branche. Begleitend zu ausgewählten Vorlesungen und Seminaren bietet der Bachelorstudiengang Public Relations Tutorien an. Unter Anleitung erfahrener Studierender aus höheren Semestern werden die Studierenden im ersten Semester in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt. In der Lernagentur erstellen die PR-Studierenden des zweiten Semesters in Teamarbeit ein strategisches Kommunikationskonzept für einen realen Auftraggeber aus der Praxis, das im Rahmen eines marktgängigen Agentur- Pitches präsentiert wird. Dabei werden die Studierenden des zweiten Semesters von Studierenden aus dem sechsten Semester gecoacht.

Wo kann ich später arbeiten?

Mit der fortschreitenden Professionalisierung der PR-Branche steigt die Nachfrage an qualifiziertem Nachwuchs und akademischen Berufseinsteigern. Der Bachelorstudiengang Public Relations bildet Studierende zu unternehmerisch denkenden und handelnden Persönlichkeiten aus. Berufliche Einsatzfelder sind national und international die Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Verbänden, Parteien, Kultureinrichtungen, Non-Profit-Organisationen, Behörden sowie PR-Agenturen.

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Public Relations Public Relations
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Fachgebundene Hochschulreife
    örtlich zulassungs­beschränkt
  • Studienbeginn:
    Wintersemester
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    6 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-4233
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
30539 Hannover
 Studienberatung
Studienberatung
Studienberatung
0511 / 9296-7622 und -8698
E-Mail anzeigen
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren