Musikbusiness

Abschluss
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit
6 Semester
 
Studienbereich
Kultur und Geist
Büro und Verwaltung
Empfohlener Schulabschluss
Allgemeine Hochschulreife
 

Studieninhalte

Im Bachelorstudiengang Musikbusiness erhalten die Studierenden Grundlagenkenntnisse der Betriebswirtschaft sowie spezifische Kenntnisse der Musikwirtschaft und der neuesten Entwicklungen der digitalen Welt. Im Studiengang werden innovative Ansätze mit grundständigen betriebswirtschaftlichen, wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Inhalten und musikwirtschaftlichen Kernkompetenzen vereint. Den Studierenden wird darüber hinaus Wissen im Bereich des Marketing- und Vertriebsmanagements sowie des Unternehmensmanagements vermittelt.  

Inhalte:

  • Musikwirtschaftliche Grundlagen
  • Grundlagen des Musikbusiness
  • Popmusikproduktion
  • Musikwirtschaft
  • Popmusikgeschichte
  • Business Affairs
  • Medienkunde und Kommunikation
  • Künstlerentwicklung
  • Business-Management
  • Community-Management
  • Digital Innovation Management

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen können nach erfolgreichem Abschluss bei u.a. folgenden Arbeitgebern eine Tätigkeit aufnehmen:

  • Labels
  • Verlage
  • Management-, Booking- und Promotionagenturen
  • Digitale Dienstleister
  • Unternehmen im Medien- und Eventbereich

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
Nach oben