Studium Mode, Marken und Medien
Hier findest du Studienplätze und Informationen über die Inhalte und Perspektiven im Studiengang Mode, Marken und Medien
Abschluss
Bachelor of Arts
Master of Science
Master of Arts
Regelstudienzeit
7 Semester
Studienbereich
Kaufmännisches, Büro und Verwaltung
Mode und Textilien
Empfohlener Schulabschluss
Fachhochschulreife
Studieninhalte
Im Studiengang Mode, Marken und Medien entwickeln die Studierenden markenfähige Produkte, Angebote und Leistungen für internationale Märkte, die auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppen antworten. Sie erwerben Kenntnisse über das Management von innovativen Marken und beschäftigen sich mit den aktuellen Entwicklungen Internationalisierung, Kommerzialisierung und Boulevardisierung in den Medien.
Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):
- Internationales Modebusiness
- Modemarketing
- Modekommunikation
- Modekampagnen
- Markenmanagement
- Markenkommunikation
- Markeninszenierung
- Trend- und Innovationsmanagement
- Medienbusiness
- Medienproduktion
- Kommunikation
- Gesellschaft
- Internationales Management
- Strategisches Management
- Unternehmensführung
- Human Resource Management
- Personalführung
- Markt- und Werbepsychologie
- Finanzmanagement
- Erfolgscontrolling
- Marketing
- Kommunikationsmanagement
- Social Media
Perspektiven
Die Absolventen sind nach erfolgreichem Abschluss des Studiums für die Übernahme von Management-, Marketing- und Kommunikationsaufgaben in Unternehmen und Organisationen befähigt. Sie können u.a. in der
- Mode-,
- Marken- und
- Medienwirtschaft
Besonderheiten
Je nach Hochschule muss zur Aufnahme ein Eignungstest absolviert werden. Oftmals sind Sprachkenntnisse in Englisch Voraussetzung.
Anforderungen
Studienplätze
-
Hochschule Hannover
30539 Hannover -
Hochschule Trier
54293 Trier -
Hochschule Trier
54293 Trier -
BSP Business and Law School – Hochschule für Management und Recht
12247 Berlin -
BSP Business and Law School – Hochschule für Management und Recht
12247 Berlin