Sustainable Fashion Design and Management (B.A.)

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Mode, Marken und Medien Mode, Marken und Medien
  • Studiengebühren:
    650 €/Monat
  • Voraussetzung:
    Allgemeine Hochschulreife
    oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschluss
  • Studienbeginn:
    Wintersemester
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    6 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-13725
BSP Business and Law School – Hochschule für Management und Recht
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BACHELOR SUSTAINABLE FASHION Design and Management

Der Bachelorstudiengang Sustainable Fashion Design and Management vermittelt umfassendes Wissen über nachhaltiges Modedesign und nachhaltige Textilwirtschaft. Er kombiniert Designkompetenz mit Managementkenntnissen, die künftig stark nachgefragt werden. Betriebswirtschaftliche Grundlagen, Praxisprojekte, Kooperationen mit innovativen Marken und internationale Partner stehen im Fokus der Lehre. Das Studium bereitet auf eine zukunftsgerichtete Karriere vor, für die Kreativität und Innovationskraft ebenso die Voraussetzung sind wie Kenntnisse zu Umweltmanagement und Unternehmensführung.

OVERVIEW

Design und Management nachhaltiger Modeprodukte
Im Bachelorstudiengang Sustainable Fashion Design and Management werden nachhaltige und kreative Design- und Managementstrategien entwickelt, die sowohl ästhetische als auch ethische und organisatorische Aspekte berücksichtigen. Die Studieninhalte greifen die kritische Auseinandersetzung mit der Schnelllebigkeit der Mode und den damit verbundenen Umwelt- und Sozialproblemen auf. Zentrale Lehrmodule wie nachhaltige Supply Chain Management, Markenführung oder Kollektionsentwicklung und -design schärfen die Kompetenzen der Studierenden sowohl in der Theorie als auch in der kreativen Praxis. Kooperationsnetzwerke, individuelle Förderung und Interdisziplinarität stehen im Mittelpunkt der Ausbildung.

Transformation der Modebranche – Berufsbilder der Zukunft
Der Lehrplan des Studiengangs fokussiert auf die Synthese von kreativem Design und praxisbezogenen Managementfähigkeiten, um Führungspersönlichkeiten und Innovatoren für eine erfolgreiche Karriere in der Modeindustrie der Zukunft zu befähigen. Die Ausbildung legt besonderen Wert auf Teamarbeit und die Entwicklung von Change Agents, die bestrebt sind, die Modebranche nachhaltig zu transformieren. Dabei sind die beruflichen Einsatzgebiete divers: Absolventen finden Anstellungen in der Produktion umweltfreundlicher Bekleidung, in kleinen und mittleren Unternehmen, die sich auf nachhaltige Mode spezialisieren, arbeiten für etablierte Designer oder innovative Start-ups, engagieren sich in Nichtregierungsorganisationen oder in Verbänden, die sich für nachhaltige Textilien einsetzen, und können ebenso in staatlichen Einrichtungen tätig sein, die Nachhaltigkeitsprojekte unterstützen.

PERSPECTIVES

Nach dem Studium stehen den Absolventen und Absolventinnen zahlreiche Wege offen. Denn es entstehen nicht nur viele neue Marken für faire Mode, auch die großen internationalen Modeanbieter stellen ihre Produktions- und Arbeitsbedingungen zunehmend auf ökologische Standards um und suchen spezialisierte Mitarbeitende. Das integrierte Praktikum sowie ein fakultatives Auslandssemester bieten zudem beste Voraussetzungen für viel Praxiserfahrung schon während des Studiums.

Das Studium qualifiziert die Studierenden für zentrale Positionen in der ethisch verantwortungsvollen Modeherstellung, im Design, in der Kommunikation und im Handel. Es bereitet sie darauf vor, nicht nur in der Modeindustrie erfolgreich zu sein, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Ressourcen zu leisten.

ADMISSION

  • Berechtigung zum Studium gemäß § 10 BerlHG(Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschluss) oder
  • Möglichkeit des Weiterstudiums gemäß § 11 BerlHG
  • Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte gemäߧ 11 BerlHG

Bitte schicken Sie uns zusätzlich ein paar Arbeitsproben (digital) zum Nachweis Ihrer Kreativität. Das können Fotos von textilen Arbeiten, von Zeichnungen, Collagen u.ä. sein.

Weitere Informationen zum Studiengang

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Mode, Marken und Medien Mode, Marken und Medien
  • Studiengebühren:
    650 €/Monat
  • Voraussetzung:
    Allgemeine Hochschulreife
    oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschluss
  • Studienbeginn:
    Wintersemester
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    6 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-13725
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
 Studienberatung & Bewerbermanagement
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+49 30 7668375-140
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