Media Culture
Master of Arts
2 Semester
Medien und Gestaltung
Kultur und Geist
Abgeschlossenes Studium
Studieninhalte
Die Einführung von digitalen und elektronischen Technologien hat zu einer grundlegenden kulturellen Veränderung geführt, was die Organisation der Medienlandschaft betrifft. Neue Medien wie das Internet, CDs und DVDs stellen neue Möglichkeiten zur Informationsverbreitung, Erziehung, Kommunikation, für das Marketing und die Unterhaltung bereit. Der Masterstudiengang Media Culture ist fachübergreifend ausgerichtet und vermittelt den Studierenden alle notwendigen Kenntnisse, um über diese Veränderungen zu reflektieren und an den Entwicklungen teilzuhaben.
Inhalte:
- Transformationen in der Medienkultur
- Reale Virtualität
- Spielkultur: Interaktion, Patizipation, Performance
- Sound Technologies und kulturelle Praktiken
- Neue öffentliche Sphären: die Transformation der öffentlichen Sphäre in den neuen Medien
Perspektiven
Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Media Culture eröffnet nach dem erfolgreichen Abschluss Zugang zu einem dynamischen und sich ständig verändernden Tätigkeitsfeld. Diese Veränderungen ergeben sich vor allem auch durch die technischen Innovationen. Sie können überall dort tätig werden, wo Medien eine Rolle spielen. Das praxisorientierte Studium erleichtert ihnen den Einstieg in den Beruf.
Mögliche Berufe:
- Writer
- Forscher
- Editor
- Manager digitaler Informationen
- PR- Spezialist
Besonderheiten
Die Studieninhalte werden komplett in englischer Sprache vermittelt.
Studieren
-
Universiteit Maastricht
6200 MD Maastricht