Marketing Management

Abschluss
Master of Arts
Regelstudienzeit
4 Semester
 
Studienbereich
Medien und Gestaltung
Büro und Verwaltung
Empfohlener Schulabschluss
Fachhochschulreife
 

Studieninhalte

Der Masterstudiengang Marketing Management vertieft und erweitert die Inhalte aus dem Bachelorstudiengangs und vermittelt den Studierenden alle notwendigen Kenntnisse für Führungs- und Gestaltungsaufgaben im internationalen Marketingmanagement. Dazu werden Inhalte aus den Kompetenzbereichen Corporate Management and Marketing, Marketing Management, Marketing Policy, International & Vocational Training und Skills behandelt. Die Vermittlung der Inhalte orientiert sich an der beruflichen Praxis.

Inhalte:

  • Corporate Management
  • Corporate Communications 
  • Organization & Human Resources
  • Marketing Law
  • Corporate Social Responsibility 
  • Krisen PR 
  • Marketing Organization 
  • International Communication 
  • Marketing-Konzepte und Pläne
  • Marktsegmentierung und Kundengewinnung
  • Communication Policy
  • Product Policy 
  • Sales and Distribution
  • Above the line communication
  • Werbepsychologie
  • Sales Management 
  • Price Management

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Marketing Management sind nach dem erfolgreichen Abschluss des Programms bestens auf Aufgaben im nationalen und internatonalen Marketing vorbereitet. Sie haben neben dem direkten Einstieg in den Beruf auch die Möglichkeit ein Promotionsstudium aufzunehmen. Zudem können sie auch in Forschung und Lehre tätig werden. Ihre Aufgabenbereiche sind äußerst vielfältig.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • strategisches Marketing 
  • Markenmanagement 
  • Product Management 
  • Key Account Management 
  • Retail Management 
  • Sales Management 
  • Marketing- und Kommunikationsberatung 
  • Marktforschung
  • Customer Relationship Management
  • Werbe-, Media-, Event- und Kommunikationsagenturen

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen

Studieren

Nach oben