Marketingmanagement (B.A.)

Hochschule Harz

38855 Wernigerode
2024
Studienangebot
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Marketingmanagement Marketingmanagement
  • Studiengebühren:
    keine
  • Voraussetzung:
    Hochschulzugangsberechtigung
  • Zulassungsbeschränkung:
    Ja
  • Studienbeginn:
    Wintersemester
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    7 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-15351
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • Marketingmanagement (B.A.)
    Marketingmanagement (B.A.) © Hochschule Harz

    Marketingmanagement (B.A.)

    Marketing als attraktives und vielseitiges Berufsfeld

    Das Marketing ist im Laufe der vergangenen Jahrzehnte zunehmend zu einer Kerndisziplin unternehmerischen Planens und Handelns geworden. Eine konsequente Ausrichtung der eigenen Produkte und Dienstleistungen an den Bedürfnissen und Wünschen der Kundschaft ist für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg heutzutage von wesentlicher Bedeutung. Renommierte Marken wie z. B. Apple, Coca-Cola, Samsung, BMW, Nike, Google und IKEA sind hierfür nur einige Beispiele.

    Marketingexpert:innen verstehen es, Konsumentinnen und Konsumenten für ihre Produkte zu begeistern. Sie wissen, wie man attraktive Innovationen entwickelt und mittels Marktforschung überprüft, auf welchen Kanälen sie ihre Zielgruppe erreichen können und wie diese angesprochen werden muss. Sie kennen die neuesten Trends und Marktentwicklungen und verstehen es, diese kundenorientiert aufzugreifen.

    Wir bereiten dich auf Fach- und Führungsaufgaben im Marketing vor

    Der Bachelorstudiengang Marketingmanagement an der Hochschule Harz bereitet Studierende auf diese und weitere spannenden Aufgaben ideal vor. Im Rahmen des Studiums erhalten die Studierenden von den Professor:innen und Dozent:innen der Hochschule Harz eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung, wobei das vermittelte Wissen jederzeit direkt auf praktische Marketingfragestellungen angewendet wird.

    In Ergänzung der fachlichen Kompetenz erhalten die Studierenden beruflich relevante Methoden- und Sozialkompetenzen, beispielsweise durch Teamarbeiten und Projekte, Präsentationen und Planspiele. Marketing an der Hochschule Harz zu studieren bedeutet insbesondere das Studieren in kleinen Gruppen. Dies ermöglicht sowohl einen engen persönlichen Kontakt als auch einen intensiven Erfahrungsaustausch mit Kommiliton:innen und Lehrenden.

    Berufliche Zukunft

    Nach dem Abschluss als Bachelor of Arts (B.A.) in Marketingmanagement sind unsere Absolventinnen und Absolventen ideal auf eine Karriere im Marketing vorbereitet und können als gefragte Expert:innen in Unternehmen und Organisationen aller Branchen und Größen – vom kleinen Familienbetrieb bis zum Großkonzern – arbeiten. Tätigkeiten in Kommunikations- und PR-Abteilungen, Vertrieb, Produktentwicklung, Produkt- und Markenmanagement kommen für Marketingabsolvent:innen ebenso in Frage wie Stellen bei Werbeagenturen, Social Media- und Event-Agenturen, Marktforschungsinstituten, Unternehmensberatungen, Handelskonzernen und im Nachhaltigkeits-/Non Profit-Sektor. Die Karriere- und Verdienstchancen sind insbesondere in größeren oder internationalen Unternehmen und Organisationen aussichtsreich.

    Nachfolgend eine kleine Auswahl möglicher Berufsfelder:

    • (Online) Marketing Management
    • Brand Management / Product Management / Category Management
    • Community Management
    • Social Media Management
    • Sales Management, Vertrieb
    • (Key) Account Management
    • Marketingberatung
    • Projektmanagement
    • Marktforschung
    • Eventmanagement
    • Kommunikationsmanagement

    Darüber hinaus ist ein Bachelor of Arts (B.A.) in Marketingmanagement eine solide Grundlage für ein wirtschaftswissenschaftliches Masterstudium, etwa Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.), Business Consulting (M.A.), Tourism and Destination Development (M.A.) oder Finance, Accounting, Controlling, Taxation and Law (M.A.) an der Hochschule Harz.

    Weitere Informationen zum Studiengang

    Studiengangsdetails:
    • Studienrichtung:
      Marketingmanagement Marketingmanagement
    • Studiengebühren:
      keine
    • Voraussetzung:
      Hochschulzugangsberechtigung
    • Zulassungsbeschränkung:
      Ja
    • Studienbeginn:
      Wintersemester
    • Studiumstyp:
      Am Standort
    • Regelstudienzeit:
      7 Semester
    • Studienabschluss:
      Bachelor of Arts
    • Immatrikulationsfrist:
      offen
    • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
      AUBI-15351
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • Bewerbungsunterlagen:
    • siehe Website
    38855 Wernigerode
    Frau Margret Wachsmuth
    Frau Margret Wachsmuth
    Studienberatung auch per WhatsApp möglich: +49 173 397 6278
    +49 3943 659-127
    E-Mail anzeigen
    Chatte mit uns

    Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

    Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

    Jetzt registrieren