Management & Marketing

Abschluss
Master of Arts
Regelstudienzeit
4 Semester
 
Studienbereich
Büro und Verwaltung
Medien und Gestaltung
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte

Durch die Globalisierung wird der Wettbewerb internationaler und dadurch auch schärfer. Der Konkurrenzdruck ist höher und auch das steht vor größeren Marketing Herausforderungen. Daher werden in diesem Bereich hoch qualifizierte Fachkräfte mit internationalen Kompetenzen benötigt, die zur ganzheitlichen Analyse von Marketingproblemen in der Lage sind. Der Masterstudiengang Management & Marketing vermittelt den Studierenden dazu fachübergreifende Kenntnisse und sie entwickeln ein tiefgehendes Verständnis von der Position des Verbrauchers in Gesellschaft und Wirtschaft

Inhalte:

  • Dienstleistungsmarketing 
  • Internationales Marketing
  • Marken- und Vertriebsmanagement
  • Markt- und Konsumentenpsychologie
  • Tourismusmanagement

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Management & Marketing sind nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums zur Übernahme analytisch-konzeptioneller, beratender und strategischer Tätigkeiten vorbereitet. Sie sind vor allem für Führungs- und Leitungsaufgaben im Bereich Marketing qualifiziert. Da Marketing bei vielen Unternehmen eine große Rolle spielt finden sie ihre Tätigkeitsfelder in verschiedenen Branchen.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Werbeagenturen
  • Marktforschungsinstitute
  • Unternehmensberatung 
  • Marketing
  • Produktmanagement
  • Vertrieb
  • Staatliche Institutionen
  • Non-Profit-Organisationen 
  • Tourismusunternehmen
  • Destinationsmanagemen

Besonderheiten

Gute Englischkenntnisse sind für den erfolgreichen Abschluss des Studiums wichtig.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
Nach oben