Studium Marketingmanagement
Hier findest du Studienplätze und Informationen über die Inhalte und Perspektiven im Studiengang Marketingmanagement
Abschluss
Bachelor of Arts
Master of Science
Master of Arts
Master of Business Adminstration
Master of Arts in Business
Bachelor of Arts in International Business
Regelstudienzeit
6 Semester
Studienbereich
Medien und Gestaltung
Kaufmännisches, Büro und Verwaltung
Empfohlener Schulabschluss
Fachhochschulreife
Studieninhalte
Der Studiengang Marketingmanagement vermittelt den Studierenden theoretisches Fachwissen ebenso wie praxisorientierte Kompetenzen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf einer empirisch-methodischen Ausbildung im Bereich der Marketingforschung. Die Studierenden bearbeiten schon früh eigene Marketingprojekte, bei denen sie ihre theoretischen Kenntnisse praktisch auf konkrete Problemstellungen in Unternehmen anwenden können.
Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):
- Volkswirtschaftslehre
- Betriebswirtschaftslehre
- Unternehmensführung
- Marketing & Vertrieb
- Rechnungswesen/Finanzierung
- Controlling
- Wirtschaftsrecht
- Wirtschaftsmathematik/Statistik
- Marketingmanagement
- Internationales Marketing
- Sektorales Marketing
- Vertriebssteuerung und -optimierung
- Marketingprojektmanagement
- Marketingforschung
- Angewandte Marketingforschung
- Kundenbeziehungsmanagement
- Kommunikation und Strategie
- Wirtschaftsenglisch
- Selbstmanagement und Selbstmarketing
- Teammanagement
- Präsentation und Moderation
Perspektiven
Durch die momentanen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt haben unterschiedliche Branchen einen großen Bedarf an Fach- und Führungskräften, die Marketing- und Vertriebsaufgaben professionell übernehmen können. Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Marketingmanagement sind durch ihre Ausbildung besonders gut auf diese Anforderungen vorbereitet. Sie können markt- und kundenorientiertes, unternehmerisches Denken und Handeln mit administrativen Steuerungsmechanismen verbinden.
Mögliche Tätigkeitsfelder:
- Unternehmensführung
- Marketing- und Vetriebsabteilungen
- Produktmanager
- Vertriebsbeauftragte
- Marketingcontroller
- Marktforschung
- Kundenberater
- Marketing-Consultants
Besonderheiten
Je nach Hochschule werden die Studieninhalte in englischer Sprache vermittelt, daher sind gute Englischkenntnisse für den erfolgreichen Abschluss sehr wichtig.
Anforderungen
Studienplätze
-
Hochschulen Fresenius
10117 Berlin -
Hochschulen Fresenius
50670 Köln -
Hochschule Hof, University of Applied Sciences
95028 Hof (Saale) -
Hochschule Kaiserslautern University of Applied Sciences
66482 Zweibrücken -
Hochschule Harz
38855 Wernigerode