Internationales Marketing Management

Abschluss
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit
6 Semester
 
Studienbereich
Büro und Verwaltung
 
Empfohlener Schulabschluss
Allgemeine Hochschulreife
 

Studieninhalte

Kreative Spezialisten sind im Marketing überall gefragt, ob beispielsweise in einem Beratungsunternehmen oder bei einem Internetdienstleister. Die Branche befindet sich im stetigen Wachstum und bietet Absolventen vielfältige berufliche Perspektiven. Aus diesem Grund wurde der Studiengang Internationales Marketing Management konzipiert. Die Studierenden erwerben fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie Wissen in den Bereichen Online Marketing, Marktforschung, Markenbildung, Kampagnenplanung und PR-Kommunikation.

Je nach Hochschule können die Studierenden verschiedene Studienschwerpunkte wählen, zum Beispiel:

  • Online Marketing
  • Communication
  • Sales  
Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):
  • Allgemeine
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Mathematik
  • Statistik
  • Mikro- und Makroökonomie
  • Rechnungswesen
  • Recht
  • Human Resource Management
  • Projektmanagement
  • Marktforschung
  • Kundenverhalten
  • Budgetierung
  • Kampagnenplanung
  • Internationale Marketingkommunikation
  • CRM
  • Marketing-Strategie
  • PR-Kommunikation
  • Markenbildung
  • Computeranwendungen
  • Organisationslehre

Perspektiven

Den Absolventen ergeben sich nach erfolgreichem Abschluss des Studiums vielfältige berufliche Perspektiven. Durch den internationalen Bezug des Programms können sie auch im Ausland oder in international agierenden Unternehmen tätig werden.  

Mögliche Tätigkeitsfelder/ Berufe:

  • Marketing- und Vertriebsabteilungen
  • Produktmanager
  • Vertriebsbeauftragte
  • Marketingcontroller
  • Marktforschung

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen

Studieren

Nach oben