Internationales Marketing

Abschluss
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit
6 Semester
 
Studienbereich
Sprachen
Medien und Gestaltung
Empfohlener Schulabschluss
Fachhochschulreife
 

Studieninhalte

Durch die fortschreitende Globalisierung müssen Unternehmen auch was das Marketing angeht vermehrt über die Landesgrenzen hinaus blicken. Die Erfordernisse der Internationalisierung sind neben einer soliden betriebswirtschaftlichen Ausbildung ein interkulturelles Know-how, Sprachgewandtheit, Auslandserfahrung und ein hohes Maß an personalen Kompetenzen. Der Bachelorstudiengang Internationales Marketing vermittelt den Studierenden alle notwendigen Kenntnisse, um Marketing in einer globalisierten Wirtschaft zu betreiben, ein Auslandsaufenthalt im fünften Semester hilft ihnen dabei, internationale Erfahrungen zu sammeln.

Inhalte:

  • Internationale Wirtschaftsbeziehungen
  • Regionale Studien
  • Veränderung und Innovation
  • Fremdsprachen
  • Marketinginstrumente
  • Managerial Accounting
  • Strategisches Marketing
  • Internationale Marketingstrategie
  • Resources
  • Märkte und Markt- Akteure
  • Management, Kultur und Kommunikation
  • Strategisches Management
  • Business Environment

Perspektiven

Marketing bildet die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden. Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs International Marketing weisen alle notwendigen Kenntnisse auf, um auch im internationalen Kontext erfolgreich Marketing betreiben zu können. Neben dem direkten Einstieg in den Beruf sind sie auch zur Aufnahme eines weiterführenden Masterstudiengangs qualifiziert, um ihre Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern. Das praxisorientierte Studium erleichtert ihnen den Einstieg in den Beruf.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Marketingabteilungen 
  • Unternehmensberatung
  • Marktforschung
  • Werbeagenturen

Besonderheiten

Die Unterrichtssprache ab dem dritten Semester ist Englisch. Im fünften Semester ist ein Auslandssemester vorgesehen.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen

Studieren

Nach oben