Studium Internationales Marketing
Hier findest du Studienplätze und Informationen über die Inhalte und Perspektiven im Studiengang Internationales Marketing
Abschluss
Bachelor of Arts
Master of Science
Master of Arts
Betriebswirt/-in
Master of Business Adminstration
Regelstudienzeit
6 Semester
Studienbereich
Sprachen
Medien und Gestaltung
Empfohlener Schulabschluss
Fachhochschulreife
Studieninhalte
Durch die fortschreitende Globalisierung müssen Unternehmen auch was das Marketing angeht vermehrt über die Landesgrenzen hinaus blicken. Die Erfordernisse der Internationalisierung sind neben einer soliden betriebswirtschaftlichen Ausbildung ein interkulturelles Know-how, Sprachgewandtheit, Auslandserfahrung und ein hohes Maß an personalen Kompetenzen. Der Studiengang Internationales Marketing vermittelt den Studierenden alle notwendigen Kenntnisse, um Marketing in einer globalisierten Wirtschaft zu betreiben, ein Auslandsaufenthalt im fünften Semester hilft ihnen dabei, internationale Erfahrungen zu sammeln.
Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):
- Internationale Wirtschaftsbeziehungen
- Regionale Studien
- Veränderung und Innovation
- Fremdsprachen
- Marketinginstrumente
- Managerial Accounting
- Strategisches Marketing
- Internationale Marketingstrategie
- Resources
- Märkte und Markt- Akteure
- Marktforschung
- Management, Kultur und Kommunikation
- Strategisches Management
- Business Environment
- Kundenverhalten
- Wertschöpfungsmanagement
Perspektiven
Marketing bildet die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden. Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs International Marketing weisen alle notwendigen Kenntnisse auf, um auch im internationalen Kontext erfolgreich Marketing betreiben zu können. Neben dem direkten Einstieg in den Beruf sind sie auch zur Aufnahme eines weiterführenden Masterstudiengangs qualifiziert, um ihre Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern. Das praxisorientierte Studium erleichtert ihnen den Einstieg in den Beruf.
Mögliche Tätigkeitsfelder:
- Marketingabteilungen
- Unternehmensberatung
- Marktforschung
- Werbeagenturen
- Produktmanager
Besonderheiten
Je nach Hochschule werden die Studieninhalte in englischer Sprache vermittelt. Oftmals ist ein Auslandssemester im Studienplan vorgesehen.
Anforderungen
Studienplätze
-
Hochschule Heilbronn Campus Künzelsau – Reinhold-Würth-Hochschule
74653 Künzelsau -
Media University of Applied Sciences
13355 Berlin -
Media University of Applied Sciences
50969 Köln -
Media University of Applied Sciences
60486 Frankfurt -
Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft
73430 Aalen