Studium Internationales Marketing

Hier findest du Studienplätze und Informationen über die Inhalte und Perspektiven im Studiengang Internationales Marketing

Abschluss

Bachelor of Arts
Master of Arts
Master of Science
Master of Business Adminstration
Betriebswirt/-in

Regelstudien­zeit

6 Semester

Studien­bereich

Sprachen
Medien und Gestaltung

Empfohlener Schul­abschluss

Fachhochschulreife

Studieninhalte

Durch die fortschreitende Globalisierung müssen Unternehmen auch was das Marketing angeht vermehrt über die Landesgrenzen hinaus blicken. Die Erfordernisse der Internationalisierung sind neben einer soliden betriebswirtschaftlichen Ausbildung ein interkulturelles Know-how, Sprachgewandtheit, Auslandserfahrung und ein hohes Maß an personalen Kompetenzen. Der Studiengang Internationales Marketing vermittelt den Studierenden alle notwendigen Kenntnisse, um Marketing in einer globalisierten Wirtschaft zu betreiben, ein Auslandsaufenthalt im fünften Semester hilft ihnen dabei, internationale Erfahrungen zu sammeln.

Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):

  • Internationale Wirtschaftsbeziehungen
  • Regionale Studien
  • Veränderung und Innovation
  • Fremdsprachen
  • Marketinginstrumente
  • Managerial Accounting
  • Strategisches Marketing
  • Internationale Marketingstrategie
  • Resources
  • Märkte und Markt- Akteure
  • Marktforschung
  • Management, Kultur und Kommunikation
  • Strategisches Management
  • Business Environment
  • Kundenverhalten
  • Wertschöpfungsmanagement

Perspektiven

Marketing bildet die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden. Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs International Marketing weisen alle notwendigen Kenntnisse auf, um auch im internationalen Kontext erfolgreich Marketing betreiben zu können. Neben dem direkten Einstieg in den Beruf sind sie auch zur Aufnahme eines weiterführenden Masterstudiengangs qualifiziert, um ihre Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern. Das praxisorientierte Studium erleichtert ihnen den Einstieg in den Beruf.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Marketingabteilungen 
  • Unternehmensberatung
  • Marktforschung
  • Werbeagenturen
  • Produktmanager

Besonderheiten

Je nach Hochschule werden die Studieninhalte in englischer Sprache vermittelt. Oftmals ist ein Auslandssemester im Studienplan vorgesehen.

Anforderungen

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren