International Business, Marketing- Finance

Abschluss
Master of Science
Regelstudienzeit
2 Semester
 
Studienbereich
Sprachen
Medien und Gestaltung
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte

Der Masterstudiengang International Business mit dem Schwerpunkt Marketing- Finance vertieft und erweitert die im Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse. Es ist ein internationales betriebswirtschaftliches Programm, das die Studierenden auf die durch die Globalisierung entstandenen, neuen wirtschaftlichen Herausforderungen vorbereitet. Es hat einen hohen Praxisbezug und bereitet sie auf eine Karriere in nationalen und internationalen Unternehmen vor. Die Studierenden gewinnen ein ganzheitliches Verständnis der Unternehmen, Märkte und Menschen, die den globalen Markt bestimmen. Im Schwerpunkt Marketing- Finance lernen die Studierenden, die Marketingaktionen zu identifizieren, die die finanzielle Performance bestimmen. Die Bereiche Marketing und Finanzen, die teilweise entgegengesetzte Anforderungen haben, werden in diesem Programm zusammengebracht, um ein ganzheitliches Verständnis zu ermöglichen. Ein breites Angebot an Wahlfächern rundet das Programm ab.

Inhalte:

  • Unternehmenswert und marketingbasiertes Kapital 
  • Institutionelle Investoren
  • Forschung für Entscheidungsfindung im Marketing
  • Behavioural Finance 
  • Wertebasiertes Marketing
  • Finanzielle Produktentwicklung: ein Marketing - Finanzen- Ansatz
  • Wahlfächer

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs International Business mit dem Schwerpunkt Marketing- Finance sind nach dem erfolgreichen Abschuss des Programms in der Lage, die finanzielle Seite der Produktentwicklung zu verstehen und zu analysieren und Produkte auf den Markt zu bringen und den Nutzen in Finanzwerte umzuwandeln. Sie bilden die Brücke zwischen Marketing- und Finanzabteilungen in Unternehmen. Sie können sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor tätig werden.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Multinationale Großunternehmen
  • Banken, Maklerfirmen und Versicherungsunternehmen 
  • Managementberatung
  • Europäische Institutionen

Besonderheiten

Die Studieninhalte werden in englischer Sprache vermittelt.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen

Studieren

Nach oben