Studium Medieninformatik

Hier findest du Studienplätze und Informationen über die Inhalte und Perspektiven im Studiengang Medieninformatik

Abschluss

Bachelor of Science
Bachelor of Arts
Master of Sciene
Diplom
Bachelor of Engineering

Regelstudien­zeit

6 Semester

Studien­bereich

Medien und Gestaltung
IT und EDV

Empfohlener Schul­abschluss

Fachhochschulreife

Studieninhalte

Der Studiengang Medieninformatik ist fachübergreifend und verbindet die Bereiche Informatik, Technik, Gestaltung und Wirtschaft. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von Fähigkeiten für den Umgang mit computergestützten Medien und digitalen Multimediasystemen. Zudem wird viel Wert auf eine berufs- und praxisorientierte Vermittlung der Studieninhalte gelegt, um optimal auf die Anwendung der Fähigkeiten im beruflichen Alltag vorbereitet zu sein. Es bietet sich die Möglichkeit, auch einen persönlichen Schwerpunkt zu setzen, um sich ganz auf die eigenen Interessen und Berufswünsche anzupassen.

Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):

  • Medieninformatik
  • Medienwirtschaft und -management
  • Werbung
  • Grafische Datenverarbeitung
  • Digitale AVTechnik
  • Medienkonzeption
  • Systemwissenschaften
  • Objektorientiertes Systemdesign
  • Medienkonzeption
  • Medienprogrammierung
  • Softwareentwurf
  • Netzwerktechnik und -dienste
  • Projektmanagement
  • Audiotechnik
  • Computergrafik
  • Informatik
  • Marketing
  • Mediendidaktik
  • Mediengestaltung
  • Medientechnik
  • Videotechnik
  • Methoden des Entwerfens
  • BWL
  • Mathematik
  • Medien
  • Medienpsychologie
  • Physik
  • Gerätearchitektur
  • Algorithmen und Datenstrukturen
  • Benutzungsoberflächen
  • Betriebssysteme
  • Datenbanken
  • Web-Technologien
  • Virtuelle und erweiterte Realität
  • Visualisierung
  • Parallele Systeme
  • Akustik
  • Optik
  • Bildbearbeitung
  • Animation

Perspektiven

Die Tätigkeitsfelder der Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Medieninformatik finden sich überall da, wo es digital zugeht. Dies ist heutzutage in fast jedem Betrieb der Fall, von daher gibt es viele Aufgabenfelder, vom Programmierer und Designer über den Projekt- oder Eventmanager bis hin zum Gamedeveloper oder Videoproducer. Das Feld lässt sich kaum eingrenzen. Das Studium bildet die Studierenden zu Generalisten mit einem persönlichen Schwerpunkt aus, anstatt sich nur auf ein Gebiet zu spezialisieren.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Medienindustrie
  • Multimedia-Agenturen
  • Industrieunternehmen
  • Softwarehäusern
  • Netzwerkunternehmen
  • Beratungsunternehmen
  • Aus- und Weiterbildung

Besonderheiten

Zur Aufnahme des Studienprogramms muss je nach Hochschule eine fachbezogene Eignungsprüfung absolviert werden. Auch können Teile des Studiums in anderer Sprache (wie z.B. Englisch) vermittelt werden.

Anforderungen

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren