Event - Sport - Gesundheit / Marketingmanagement

Abschluss
Master of Science
Regelstudienzeit
4 Semester
 
Studienbereich
Gesundheit, Pflege und Medizin
Büro und Verwaltung
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte

Das Masterstudium Event – Sport – Gesundheit/Marketingmanagement vermittelt den Studierenden Kenntnisse über die Entwicklung von Marketingkonzepten für gesundheits- und sportorientierte Angebote sowie über die Durchführung von trendgerechten Kampagnen. Das Studium befähigt die Studierenden, Sport- und Gesundheitseinrichtungen marktgerecht zu leiten. Aus diesem Grund erwerben sie auch betriebswirtschaftliches Know-how, beispielsweise in den Bereichen Markenmanagement und Personalführung.

Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):

  • Sportmanagement
  • Sportökonomie
  • Sportbusiness
  • Sportmarketing
  • Sportsponsoring
  • Sportkommunikation
  • Eventmanagement
  • Eventmarketing
  • Marketing
  • Kommunikationsmanagement
  • Markenmanagement
  • Markenkommunikation
  • Markeninszenierung
  • Gesundheitsmanagement
  • Gesundheitsökonomie
  • Gesundheitsmarketing
  • Gesundheitskommunikation
  • Public Health
  • Prävention
  • Wellness
  • Nachhaltigkeit
  • Abenteuertourismus
  • Sporttourismus
  • Gesundheitstourismus
  • Modelle und Methoden der Sport- und Gesundheitswissenschaften
  • Kampagnenmanagement
  • Medienmanagement
  • Social Media
  • Marketingforschung
  • Marktpsychologie
  • Werbepsychologie
  • Internationales Management
  • Strategisches Management
  • Unternehmensführung
  • Finanzmanagement
  • Trendmanagement
  • Innovationsmanagement
  • Erfolgscontrolling
  • Personalführung  

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen sind nach erfolgreichem Abschluss des Studiums befähigt, Führungspositionen zu übernehmen, beispielsweise in der

  • Sportbranche,
  • Gesundheitsbranche,
  • Eventbranche sowie im
  • Marken- und Produktmanagement.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
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