Consumer und Digital Marketing - Berufsbegleitend

Abschluss
Master of Business Administration
Regelstudienzeit
4 Semester
 
Studienbereich
Medien und Gestaltung
 
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte

Im berufsbegleitenden Studiengang Consumer und Digital Marketing geht es um die Vermarktung von Dienstleistungen und Produkten. Unternehmen stehen heutzutage vor zahlreichen Herausforderungen bei der zielgruppengerechten Vermarktung ihrer Produkte. Zu diesen Herausforderungen zählen beispielsweise die voranschreitende Digitalisierung der Wirtschaft sowie die zunehmende Markttransparenz. Die Studierenden erwerben Kenntnisse in den Bereichen Mobile Marketing, Social Media und Online Marketing. Außerdem werden ihnen Kompetenzen und Inhalte zu Marktforschungsmethoden, zum strategischen Management sowie zum Kundenverhalten vermittelt.

Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):

  • Consumer Marketing
  • Marktforschungsprozesse
  • Marktforschungsmethoden
  • Strategieentwicklung
  • Strategisches Management
  • Unternehmensführung
  • Marktforschung
  • Brand Management
  • Kundenverhalten
  • Kundenzufriedenheit
  • Kommunikation
  • Brand Management
  • International Marketing & Sales
  • Online Marketing
  • Social Media Marketing
  • Mobile Marketing

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen sind nach erfolgreichem Abschluss zur Übernahme von Projekten auf dem Gebiet des Digital Marketing sowie des Consumer Marketing qualifiziert.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
Nach oben