Consumer und Digital Marketing - Berufsbegleitend


Abschluss
Master of Business Administration
Studium in Deutschland
Regelstudienzeit
4 Semester
 
Studienbereich
Medien und Gestaltung
 
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte


Im berufsbegleitenden Studiengang Consumer und Digital Marketing geht es um die Vermarktung von Dienstleistungen und Produkten. Unternehmen stehen heutzutage vor zahlreichen Herausforderungen bei der zielgruppengerechten Vermarktung ihrer Produkte. Zu diesen Herausforderungen zählen beispielsweise die voranschreitende Digitalisierung der Wirtschaft sowie die zunehmende Markttransparenz. Die Studierenden erwerben Kenntnisse in den Bereichen Mobile Marketing, Social Media und Online Marketing. Außerdem werden ihnen Kompetenzen und Inhalte zu Marktforschungsmethoden, zum strategischen Management sowie zum Kundenverhalten vermittelt.

Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):

  • Consumer Marketing
  • Marktforschungsprozesse
  • Marktforschungsmethoden
  • Strategieentwicklung
  • Strategisches Management
  • Unternehmensführung
  • Marktforschung
  • Brand Management
  • Kundenverhalten
  • Kundenzufriedenheit
  • Kommunikation
  • Brand Management
  • International Marketing & Sales
  • Online Marketing
  • Social Media Marketing
  • Mobile Marketing


Perspektiven


Die Absolventinnen und Absolventen sind nach erfolgreichem Abschluss zur Übernahme von Projekten auf dem Gebiet des Digital Marketing sowie des Consumer Marketing qualifiziert.


Wirtschaftlich Denken und Handeln
50%
Fremdsprachen anwenden
33%
Natur erforschen
17%
Lehren und Erziehen
8%
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
100%
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
33%
Recht anwenden und vertreten
25%
Heilen und vorbeugen
8%

Techniker Krankenkasse