Digitales Marketing (M.Sc.)

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Digital Marketing Digital Marketing
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Studium
  • Studienbeginn:
    zum Wintersemester
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    4 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Science
  • Bewerbungsfrist:
    bis 15.07.2025
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-15693
  • PDF-Download:
    Studienbroschüre
  • Header
    Header © Hochschule Schmalkalden

    Digitales Marketing (M.Sc.)

    Überzeugen Sie Ihre Zielgruppe in der digitalen Welt.

    Ausbildungsziel

    In Zeiten von fortschreitender Digitalisierung werden den Studierenden mit diesem Master Kompetenzen vermittelt, mit denen Marketing-Entscheidungen unter der Nutzung von technischen Möglichkeiten getroffen werden können. Es werden vertiefte Kenntnisse der Wissensgebiete Marketing, Wirtschaftsinformatik, Kommunikations-Design und Medienproduktion vermittelt.

    Während des Studiums werden fundierte Kenntnisse über Online und Social Media Marketing sowie Performance Marketing nahegebracht. Die Studierenden beschäftigen sich mit verschiedensten digitale Strategien, vertiefen Ihre Kenntnisse im Bereich des Customer Experience Managements und beurteilen und erstellen User Interfaces.

    Ziel des Studiengangs ist es, umfassende Kompetenzen zu vermitteln, die den Studierenden dazu befähigen, Praxisanforderungen professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen. Sie erwerben die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, um die Marketing-Herausforderungen im Kontext von neuen Medien zu analysieren und zielorientiert zu lösen. Der Master Digitales Marketing hat, durch die Vermittlung umfangreicher gestaltungsorientierter Kompetenzen und durch die Anbindung an die Informatik-Fakultät, ein besonderes hochaktuelles Profil innerhalb Deutschlands.
    Studienverlauf

    Nach dem Durchlaufen des Pflichtbereichs, in dem die fortgeschrittenen Grundlagen für diese Anwendungsbereiche vermittelt werden, können die Studierenden je nach Neigung ihre Kompetenzen in einer der folgenden Profillinien vertiefen. In allen Profillinien gibt es umfangreiche Möglichkeiten in entsprechenden Forschungs- und Transferprojekten mitzuarbeiten.

    Digitales Marketing Master: Profillinie Wirtschaftsinformatik
    In dieser Profillinie werden Managementprozesse im Dienstleistungsbereich und Smart Services sowie dem IT-Consulting gelehrt und das entsprechende softwaregestützte Management von Anwendungssystemarchitekturen vertieft.

    Digitales Marketing Master: Profillinie Medien
    Hier werden Kompetenzen der Medienproduktion insbesondere in den Bereichen von 3D Content Creation, Immersive Medien sowie der Studio-Videoproduktion vertieft.

    Zulassungsvoraussetzungen
    Die Zulassungsvoraussetzungen zum Master Digitales Marketing erfüllt, wer erfolgreich den Bachelorstudiengang Multimedia Marketing absolviert oder vergleichbare Kompetenzen z.B. durch ein abgeschlossenes grundständiges Studium an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule/Universität erworben hat.

    Weitere Informationen zum Studiengang
    Studiengangsdetails:
    • Studienrichtung:
      Digital Marketing Digital Marketing
    • Voraussetzung:
      Abgeschlossenes Studium
    • Studienbeginn:
      zum Wintersemester
    • Studiumstyp:
      Am Standort
    • Regelstudienzeit:
      4 Semester
    • Studienabschluss:
      Master of Science
    • Bewerbungsfrist:
      bis 15.07.2025
    • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
      AUBI-15693
  • PDF-Download:
    Studienbroschüre
  • Bewerbungsunterlagen:
    • siehe Website
    98574 Schmalkalden