Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) - DATEV eG


Selina Seidel - Ausbildung DATEV - Nürnberg
Selina Seidel

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Post holen, sortieren und verteilen; Kassenabrechungen bearbeiten und buchen; Termine erstellen und pflegen


Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
DATEV ist eine große Familie, man fühlt gut aufgehoben und hat Spaß an der Arbeit.


Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich organisiere gerne Veranstaltungen und Meetings.


Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Besonders Spaß habe ich am Planen von Veranstaltungen.


Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung dauert 3 Jahre. DATEV bietet keine Verkürzung an, da wir so viele Bereiche/Abteilungen wie möglich kennen lernen sollen.


Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Eine offene, freundliche und begeisternde Art für die Firma/den Beruf sollte man auf jeden Fall mitbringen. Die schulische Vorraussetzung für den Beruf Kaufmann/-frau für Büromanagement ist bei uns die Mittlere Reife.


Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, Hochschule) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Wir hatten im 1. LJ jede Woche 1,5 Unterrichtstag und ab dem 2. LJ hat man dann nur noch einen. Besonders wichtig sind die Fächer: Büromanagementprozesse, Text-/Datenverarbeitung, Geschäftsprozesse und Kommunikation sowie Kaufmännische Steuerung und Kontrolle


Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Ich kann mich auf meinen Beruf weiterbilden. Beispielsweise als Betriebswirtin oder Bilanzbuchhalterin.

Infos zum Beruf


Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
Deutschland
Duale Ausbildung
Kaufleute für Büromanagement arbeiten in Wirtschaftsunternehmen der Bereiche Industrie und Handel, im Öffentlichen Dienst und zum Teil auch im Handwerk. Ihre Tätigkeiten im Ausbildungsberuf sind vielfältig: Neben Bürokommunikation und organisatorischen Aufgaben gehören auch Rechnungswesen, Buchführung, Personalverwaltung und Kundenbetreuung zu ihrem Aufgabenfeld.

Infos zum Unternehmen



Techniker Krankenkasse