Nikolai Lasarzick - Ausbildung Sto SE & Co. KGaA - Stühlingen

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Ich baue Arbeitsplätze auf, tausche Monitore oder Computer aus und führe Datenübernahmen durch. Außerdem helfe ich den Mitarbeitern, wenn sie Probleme mit ihrem Computer haben.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Man fühlt sich wie in einer Familie. Man gehört direkt dazu und darf auch Verantwortung übernehmen.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich habe mich für diesem Beruf entschieden, weil ich gerne mit Computern arbeite.


Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Am meisten gefallen mir die Datenübernahmen, bei der Daten von einem Rechner auf den anderen übertragen werden.


Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und eine Verkürzung ist nur mit Abitur und der Einwilligung des Betriebes möglich.


Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Man sollte mindestens die Mittlere Reife haben und Teamfähig sein, sowie auch logisch denken können.

Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, Hochschule) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Die wichtigsten Fächer sind ITS und SAE, in denen man alles über Netzwerksysteme und Programmieren lernt.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Ich kann mich nach meiner Ausbildung entscheiden in welcher Position ich eingesetzt werden möchte, sofern dort natürlich auch ein Platz frei ist.

Mir gefällt besonders

  • Die Arbeitsatmosphäre in der Abteilung
  • Der Kontakt mit den Kollegen
  • Die Tatigkeiten in meinem Beruf
Sto SE & Co. KGaA-Logo

Sto SE & Co. KGaA

79780 Stühlingen (Baden-Württemberg, Deutschland)

- Mehr als 30.000 unterschiedliche Artikel in den verschiedenen Geschäftsfeldern, über 160 Erfindungen – bei Sto hat Langeweile keine Chance! So vielseitig und bunt wie unsere Produkte ist auch das Ausbildungsprogramm bei Sto. Ob als Lacklaborant/-in, als Industriekauffrau/-mann oder als...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Tobias - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München
Tobias - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? Die ersten Tage waren ziemlich aufregend. Ich hatte die Gelegenheit, alle Mitstudenten kennenzulernen. Natürlich bekamen wir auch viele Informationen über die Bank und deren interne Abläufe. Ein Highlight war der dreitägige Aufenthalt in Aiterbach...

Atakan Bölükbas - Ausbildung HARTING Stiftung & Co. KG - Espelkamp
Atakan Bölükbas - Ausbildung HARTING Stiftung & Co. KG - Espelkamp

Im August 2021 haben wir unsere Ausbildung als Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei HARTING begonnen. Die Einführungswoche war sehr spannend: Alle neuen Azubis konnten sich im NAZHA (das Ausbildungszentrum von HARTING) kennenlernen, das Unternehmen wurde uns vorgestellt...

Kyrylo - Ausbildung io - Leonberg
Kyrylo - Ausbildung io - Leonberg

Was macht dir am meisten Spaß an der Ausbildung bei io? Mir gefällt besonders die Zusammenarbeit im Team und die gegenseitige Unterstützung. Es ist toll zu sehen, wie die Teamdynamik nicht nur zur Arbeitsatmosphäre beiträgt, sondern auch meine eigenen Fähigkeiten und mein Verständnis für...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren