Nikolai Lasarzick

Nikolai Lasarzick


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Ich baue Arbeitsplätze auf, tausche Monitore oder Computer aus und führe Datenübernahmen durch. Außerdem helfe ich den Mitarbeitern, wenn sie Probleme mit ihrem Computer haben.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Man fühlt sich wie in einer Familie. Man gehört direkt dazu und darf auch Verantwortung übernehmen.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich habe mich für diesem Beruf entschieden, weil ich gerne mit Computern arbeite.


Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Am meisten gefallen mir die Datenübernahmen, bei der Daten von einem Rechner auf den anderen übertragen werden.


Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und eine Verkürzung ist nur mit Abitur und der Einwilligung des Betriebes möglich.


Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Man sollte mindestens die Mittlere Reife haben und Teamfähig sein, sowie auch logisch denken können.

Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, Hochschule) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Die wichtigsten Fächer sind ITS und SAE, in denen man alles über Netzwerksysteme und Programmieren lernt.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Ich kann mich nach meiner Ausbildung entscheiden in welcher Position ich eingesetzt werden möchte, sofern dort natürlich auch ein Platz frei ist.

Mir gefällt besonders

  • Die Arbeitsatmosphäre in der Abteilung
  • Der Kontakt mit den Kollegen
  • Die Tatigkeiten in meinem Beruf
Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration (m/w/d)

Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration (m/w/d)

Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration planen und konfigurieren Netzwerke. Dazu vernetzen sie Hard- und Softwarekomponenten und weisen die Benutzer ein. Sie ermitteln außerdem Störungen und Fehler und beseitigen diese fachgerecht.

Sto SE & Co. KGaA-Logo

Sto SE & Co. KGaA

79780 Stühlingen (Baden-Württemberg, Deutschland)

Ausbildung bei Sto – C o l o u r    y o u r    f u t u r e - Mehr als 30.000 unterschiedliche Artikel in den verschiedenen Geschäftsfeldern, über 160 Erfindungen – bei Sto hat Langeweile keine Chance! So vielseitig und bunt wie unsere Produkte ist auch das Ausbildungsprogramm bei Sto.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Philipp L. - Ausbildung Fiducia & GAD IT AG - Karlsruhe

Philipp L. - Ausbildung Fiducia & GAD IT AG - Karlsruhe

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen bzw. wie bist du zu dem Entschluss gekommen, diese Ausbildung/diesen Studiengang zu wählen? Das erste Mal bin ich während meines Schülerpraktikums mit der Fiducia & GAD IT AG in Kontakt gekommen. Außerdem hatte ich die Möglichkeit mich...

Harun A. - Ausbildung Fiducia & GAD IT AG - Karlsruhe

Harun A. - Ausbildung Fiducia & GAD IT AG - Karlsruhe

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen bzw. wie bist du zu dem Entschluss gekommen, diese Ausbildung/diesen Studiengang zu wählen? Schon mein Leben lang habe ich mich für die IT interessiert, nach dem Technischen Gymnasium mit dem Schwerpunkt IT habe ich mich für ein Studium...

Felix B. - Duales Studium Fiducia & GAD IT AG - Aschheim

Felix B. - Duales Studium Fiducia & GAD IT AG - Aschheim

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen bzw. wie bist du zu dem Entschluss gekommen, diese Ausbildung/diesen Studiengang zu wählen? Das Angebot für ein duales Studium der Fiducia & GAD hat mich sehr angesprochen und dann habe ich mich beworben… Was hast du von deiner...