Azubi-Interview mit Martina

Ich mache eine Ausbildung zur Industriekauffrau, weil…

… ich die Leidenschaft für den kaufmännischen Bereich schon auf der Wirtschaftsschule für mich entdeckt habe.

Direkt war mir klar: „Ich möchte in die kaufmännische Richtung gehen!“ – Bereut habe ich diese Entscheidung bis heute nicht.

In der Ausbildung zur Industriekauffrau bestimmen Selbstständigkeit, ein freundliches Auftreten, sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Spaß an Büroarbeit, gute Kenntnisse in den MS-Office Anwendungen sowie Beherrschung der deutschen Sprache den Alltag des Bürolebens. Das sind nicht nur die Fähigkeiten, die man für diesen Beruf mitbringen sollte, sondern tatsächlich genau das, was mir Spaß bereitet.

Seit ein paar Monaten bin ich im Einkauf eingesetzt. Hier gehört es zu meinen Aufgaben, Angebote von verschiedenen Lieferanten einzuholen, damit wir anschließend einen Angebotsvergleich erstellen können. Das ist wichtig, um entscheiden zu können, welcher Lieferant von uns den Auftrag erteilt bekommt.

Außerdem gebe ich Bestellungen auf, kontrolliere Auftragsbestätigungen, gleiche Lieferscheine mit der Bestellung ab und erfasse diese in einer Excel-Liste. Anschließend prüfe ich die anfallenden Rechnungen und gebe diese frei. Der Alltag als Industriekauffrau ist sehr vielseitig und bereitet mir deshalb auch sehr viel Spaß.

Martina, 3. Lehrjahr, Industriekauffrau
Industriekaufmann / Industriekauffrau
Industriekaufmann / Industriekauffrau

Industriekaufleute unterstützen Unternehmensprozesse von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und können im Marketing, Vertrieb, in der Logistik, dem Personalmanagement oder Rechnungswesen liegen.

Gebrüder Schneider Fensterfabrik GmbH & Co. KG-Logo

Gebrüder Schneider Fensterfabrik GmbH & Co. KG

74597 Stimpfach (Baden-Württemberg, Deutschland)

Was Gebrüder Schneider bei allen Projekten antreibt, ist die Faszination für Werkstoffe, die Liebe zur Präzision und die Leidenschaft für perfekte Ingenieurskunst. Wenn architektonisch und technisch anspruchsvolle Lösungen gefunden werden müssen, bringen wir unsere Expertise früh in die...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Da ich aus der Region Wesermarsch komme, ist L.I.T. seit Jahren natürlich ein Begriff. Einige Freunde und Bekannte von mir haben hier auch in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Ausbildung erfolgreich und zufrieden absolviert, was mich dazu...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren