IT-System-Management

    Was macht dir am meisten Spaß an der Ausbildung bei io?

    Fordern und fördern. Ich finde es super, dass ich auch in der Ausbildung schon ins Team eingebunden werde, eigene Aufgaben bekomme und nicht nur einem Senior über die Schulter schaue.

    Wie war dein Einstieg bei io?

    Ich habe mich vom ersten Tag an wertgeschätzt gefühlt. Fachlich ist es am Anfang allerding nicht einfach zu verstehen, was SAP-Systeme machen und wie sie funktionieren. Wenn man sich aber eingearbeitet hat bietet das SAP-Umfeld viele spannende und abwechslungsreiche Projekte.

    Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

    Da wir flexible Arbeitszeiten haben, komme ich meistens erst so gegen 9 Uhr ins Büro und mache um 12 Uhr eine stunde Mittagspause und bleibe dann bis 18:00. Der Arbeitstag sonst besteht aus Meetings,  konzipieren und dokumentieren, Kollegen helfen oder geholfen bekommen,  Präsentationen erstellen und wenn der Kopf raucht etwas Tischkicker spielen.

    Wie wirst du in deiner Ausbildung unterstützt?

    Es gibt Regeltermine an denen wir unsere Fragen, Probleme loswerden können. Kollegen fragen, wenn man Hilfe braucht, geht aber auch immer.

    Wie gestaltet sich der Unterricht in der Berufsschule und wie ist die Kombination von Theorie und Praxis organisiert?

    Ich habe Blockunterricht in der ADV in Böblingen. 4 Wochen bei io, 2 Wochen in der Schule. 

    Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

    Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

    Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

    Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

    Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

    Kaufmann / Kauffrau für IT-System-Management
    Kaufmann / Kauffrau für IT-System-Management

    Kaufleute im IT-System-Management sind Spezialisten für die verschiedensten Systeme, die in den Unternehmen benötigt werden. Sie beraten ihre Kunden zu den neuesten Entwicklungen und entwickeln IT-Lösungen, die auf den Bedürfnissen des Kunden abgestimmt sind.

    io-Logo

    io

    71229 Leonberg (Baden-Württemberg, Deutschland)

    io bietet Beratungs- und Planungsleistungen für die Supply Chain mit allen erforderlichen Kompetenzen aus einem Haus. Seit der Gründung 1958 begleitet io seine Kunden als Berater und Planer von der ersten strategischen Überlegung bis hin zur Realisierung komplexer Industrieprojekte für die...

    Diese Interviews könnten dich auch interessieren


    Kyrylo - Ausbildung io - Leonberg
    Kyrylo - Ausbildung io - Leonberg

    Was macht dir am meisten Spaß an der Ausbildung bei io? Mir gefällt besonders die Zusammenarbeit im Team und die gegenseitige Unterstützung. Es ist toll zu sehen, wie die Teamdynamik nicht nur zur Arbeitsatmosphäre beiträgt, sondern auch meine eigenen Fähigkeiten und mein Verständnis für...

    Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
    Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

    Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

    Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
    Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

    Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Da ich aus der Region Wesermarsch komme, ist L.I.T. seit Jahren natürlich ein Begriff. Einige Freunde und Bekannte von mir haben hier auch in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Ausbildung erfolgreich und zufrieden absolviert, was mich dazu...

    Chatte mit uns

    Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

    Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

    Jetzt registrieren