Gymnastiklehrer mit Zusatzqualifikation Fachhochschulreife (schul.) (m/w)

Lara Ahlenfelder
Staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin,

Wie ging es für dich nach dem Examen weiter?

Um mein kaufmännisches Wissen zu ergänzen, habe ich nach dem Examen in Norddeutschland BWL studiert. Das Studium war sehr trocken, daher kam ich schon im ersten Semester auf die Idee, mir einen Ausgleich zu schaffen.  Ich besann mich auf meine Fähigkeiten und Talente-  so wurde die „Rückenpause“ geboren. Die Präventionsangebote und Wellnessmassagen wurden gut angenommen, so dass ich einer starken Doppelbelastung ausgesetzt war. Das Studium habe ich aber trotzdem durchgezogen. Dies ist vier Jahre her. Mittlerweile ist aus dem Ausgleich zum Studium eine Selbstständigkeit geworden, die mich komplett ausfüllt. 

Warum bist du gerne Gymnastiklehrerin?

Am liebsten berate ich meine Kunden und gebe ihnen Ratschläge für ein gesundes Leben. Das Gefühl, den Menschen mit meiner Arbeit Gutes zu tun, ist ein sehr schöner Antrieb. 

Denk` mal zurück an deine Schulzeit…

Zwei Worte: bunt und abwechslungsreich. 

Wie lautet dein Lebensmotto?

Ganz wichtig ist es, das Leben zu genießen und niemals die Hoffnung aufzugeben. Frei nach dem Motto: „Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.“  Es hat sich bewahrheitet, dass sich, wenn sich die eine Tür schließt, dafür eine andere öffnet. 

Was war dein schönster Moment im Berufsleben?

Das war die Zusage meines ersten großen eigenständig akquirierten Unternehmens. Ansonsten gibt es sehr viele schöne Momente in meinem Berufsleben, da ich täglich von strahlenden Gesichtern in den Unternehmen begrüßt werde.

Was würdest du den jetzigen und zukünftigen Schülern mit auf den Weg geben?

Bleibt am Ball und sucht euch einen eigenen Bereich. Ihr bekommt  in der Gymnastiklehrerausbildung so wahnsinnig viele Möglichkeiten vorgestellt, aus denen ihr eine individuelle Zukunft bauen könnt. Nutzt diese Chance!

Danke Lara


Gymnastiklehrer / Gymnastiklehrerin (schul.)
Gymnastiklehrer / Gymnastiklehrerin (schul.)

Gymnastiklehrerinnen und Gymnastiklehrer helfen Menschen jeden Alters durch Bewegungsübungen zur Erhaltung ihrer Gesundheit. Sie motivieren und fördern Bewegungssinn, Körpergefühl und Gesundheitsverständnis. Sie erstellen, planen und organisieren gezielte Übungs- und Fitnessprogramme für...

Präha Weber-Schule-Logo

Präha Weber-Schule

40547 Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Weber-Schule - Ausbildung, Studium und Weiterbildung in Gesundheitsberufen In unserem Berufskolleg in freier Trägerschaft werden Gymnastiklehrer*innen ausgebildet. Die berufsfachschulische Ausbildung führt gleichzeitig zur Fachhochschulreife. Damit befähigt diese sport- und bewegungspädagogisch...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Annica Aygar - Ausbildung Präha Anna Herrmann Schule - Kerpen
Annica Aygar - Ausbildung Präha Anna Herrmann Schule - Kerpen

Annica Aygar - Staatlich geprüfte Kosmetikerin, Examen: 2014 - Wie ging es für dich nach dem Examen weiter? - Nach der Ausbildung absolvierte ich ein Praktikum in der dermatologischen Abteilung der „Klinik Links vom Rhein“. Es folgte eine feste Anstellung als medizinische...

Birgit Lentzen - Ausbildung Präha Anna Herrmann Schule - Kerpen
Birgit Lentzen - Ausbildung Präha Anna Herrmann Schule - Kerpen

Birgit Lentzen - Staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin, Examen: 2012 - Wie ging es für dich nach dem Examen weiter? - Zunächst ging ein lang ersehnter Traum in Erfüllung, denn ich konnte als AuPair in Australien arbeiten. Durch die Einblicke in eine andere Kultur veränderte ich...

Pauline - Duales Studium SBK Siemens-Betriebskrankenkasse - München
Pauline - Duales Studium SBK Siemens-Betriebskrankenkasse - München

Ich bin Pauline, 19 Jahre alt und wohne in München. Ich habe im August 2020 mit dem dualen Studium bei der SBK angefangen. Ursprünglich komme ich aus der Nähe von Dresden, bin aber letztes Jahr hergezogen. Neben der Arbeit und dem Studium genieße ich gern meine Zeit mit Freunden und...