Annica Aygar - Ausbildung Präha Anna Herrmann Schule - Kerpen

Annica Aygar
Staatlich geprüfte Kosmetikerin, Examen: 2014


Wie ging es für dich nach dem Examen weiter?
Nach der Ausbildung absolvierte ich ein Praktikum in der dermatologischen Abteilung der „Klinik Links vom Rhein“. Es folgte eine feste Anstellung als medizinische Kosmetikerin im „Medizinischen Zentrum Bonn“, wo ich bis heute arbeite. Meine dermatologischen Patienten behandle ich mit Laser, Fruchtsäure und Microdermabrasion.

Warum bist du gerne Kosmetikerin?
Ich lebe den Beruf der Kosmetikerin und finde vollkommene Erfüllung darin. Die medizinische Ausrichtung der Ausbildung hat mich zu meinem Ziel geführt. Es fühlt sich toll an, Menschen zu helfen, die unzufrieden mit ihrem Hautbild sind und sogar oft auch psychisch darunter leiden. Wenn die Patienten die Besserung sehen, sind sie völlig fasziniert und dankbar. Das ist genau die Motivation, die ich brauche und die mir stets das Gefühl gibt, den richtigen Beruf gewählt zu haben.

Denk`mal zurück an deine Schulzeit…
Ich hatte eine spannende Schulzeit. Klar gibt es Dinge, die einem weniger Spaß machen, aber man muss eben alles lernen. Von den angebotenen Fortbildungen habe ich einige in Anspruch genommen und konnte so auch herausfinden, was mir liegt und in welche Richtung ich mich entwickeln könnte. Ich habe tolle Menschen kennen gelernt, mit denen ich mich heute noch treffe und austausche.

Wie lautet dein Lebensmotto?
Glücklich sein bedeutet nicht, das Beste von allem zu haben, sondern das Beste aus allem zu machen.

Was war dein schönster Moment im Berufsleben?
Es gibt immer wieder schöne Momente. An ein junges Mädchen erinnere ich mich ganz besonders. Als sie das erste Mal zu mir kam, war sie sehr niedergeschlagen, weil sie unter ihrem Hautbild gelitten hat. Mein Behandlungsplan ist voll aufgegangen und die Patientin hat toll mitgemacht, dadurch blieb ihr die Medikamenteneinnahme erspart. Ihr Strahlen und ihr aufgeblühtes Selbstbewusstsein machten mich sehr stolz und glücklich.

Was würdest du den jetzigen und zukünftigen Schülern mit auf den Weg geben?
Gebt niemals auf, auch wenn euch die Schule, ein Fach oder ein Lehrer mal nervt. Das ist ganz wichtig, denn man muss auch mal Dinge tun, die einem keinen Spaß machen. Zieht eure Ausbildung durch. Ihr werdet merken, welche Richtung für Euch die passende ist. Wenn ihr euch sicher fühlt, in dem was ihr tut, dann macht der Beruf sehr viel Freude.

Danke Annica


Kosmetikerin / Kosmetiker
Kosmetikerin / Kosmetiker

Kosmetikerinnen und Kosmetiker beraten und behandeln ihre Kunden im Bereich der Schönheitspflege. Sie analysieren Hauttypen, sind für die Reinigung und Pflege der Haut zuständig, führen beruhigende Massagen durch, machen Maniküren und Pediküren und tragen Make-up auf.

Präha Anna Herrmann Schule-Logo

Präha Anna Herrmann Schule

50169 Kerpen (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Präha Anna Herrmann Schule – Ausbildung, Studium und Weiterbildung in Gesundheitsberufen In unserer Schule in freier gemeinnütziger Trägerschaft werden seit 1922 Gymnastiklehrern*innen und seit 2001 auch medizinisch Kosmetiker*innen ausgebildet. Die beiden berufsfachschulischen Ausbildungen...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Birgit Lentzen - Ausbildung Präha Anna Herrmann Schule - Kerpen
Birgit Lentzen - Ausbildung Präha Anna Herrmann Schule - Kerpen

Birgit Lentzen - Staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin, Examen: 2012 - Wie ging es für dich nach dem Examen weiter? - Zunächst ging ein lang ersehnter Traum in Erfüllung, denn ich konnte als AuPair in Australien arbeiten. Durch die Einblicke in eine andere Kultur veränderte ich...

Lara Ahlenfelder - Ausbildung Präha Weber-Schule - Düsseldorf
Lara Ahlenfelder - Ausbildung Präha Weber-Schule - Düsseldorf

Lara Ahlenfelder - Staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin, - Wie ging es für dich nach dem Examen weiter? Um mein kaufmännisches Wissen zu ergänzen, habe ich nach dem Examen in Norddeutschland BWL studiert. Das Studium war sehr trocken, daher kam ich schon im ersten Semester auf die Idee, mir...

Miles Fenker - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke
Miles Fenker - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke

Zu meinen Aufgaben gehören die Montage verschiedenster Aggregate und die Endmontage. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? Besonders sind vor allem die tariflich gebundene Bezahlung und das sehr gute Arbeitsklima. - Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren