Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d)

k.A.

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Die Pflege der Personen, Betreuung, Wundversorgung, Medis und Botengänge.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Es ist sehr abwechslungsreich, man lernt immer neue Menschen kennen und es ist sehr vielseitig.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich habe mich für den Ausbildungsberuf entschieden, um Menschen zu helfen und weil ich gerne mit den Menschen arbeite.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Mir gefällt besonders die Wundversorgung.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung dauert 3 Jahre und es besteht keine Möglichkeit, die Ausbildung zu verkürzen.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Es sollte ein Realschulabschluss vorhanden sein. Zu den persönlichen Voraussetzungen gehört, dass man flexibel ist und Einfühlungsvermögen besitzt.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Der Unterricht beim Bildungspartner ist unorganisiert. Zu den wichtigen Fächern gehört Atmung, Ausscheidung, sich bewegen, Essen und Trinken.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Es besteht die Möglichkeit sich auf bestimmte Fachgebiete zu spezialisieren und zu arbeiten. Weiterhin kann man sich fortbilden oder Pflegemanagement studieren.

Pflegefachmann / Pflegefachfrau
Pflegefachmann / Pflegefachfrau

Als Pflegefachkraft bist du für die umfassende und prozessorientierte Pflege von Menschen aller Altersstufen in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Altenheimen zuständig. -

ZAB - Zentrale Akademie für Berufe im Gesundheitswesen GmbH-Logo

ZAB Zentrale Akademie für Berufe im Gesundheitswesen GmbH

33334 Gütersloh (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Die ZAB Zentrale Akademie für Berufe im Gesundheitswesen GmbH ist ein professionelles und staatlich anerkanntes Bildungszentrum für die Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Berufen des Gesundheitswesens. Wir führen Sie von der Ausbildung bis zum Studienabschluss! Als großer Ausbildungsbetrieb...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren