Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d)

Fr. D.

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Ich übernehme hauptsächlich pflegerische Aufgaben.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Es gibt viele abwechslungsreiche Tätigkeiten.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich habe mich für diesen Ausbildungsberuf entschieden, weil ich die intensive Arbeit mit Menschen in unterschiedlichen Situationen mag.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Besonders gefällt mir die Behandlungspflege.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Es sollte ein guter Realschulabschluss vorliegen, wenn möglich auch gerne Abitur. Zu den persönlichen Voraussetzungen zählt, dass man Einfühlungsvermögen besitzen sollte und zudem auch flexibel sein sollte.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Der Unterricht besteht aus Blockunterricht in verschiedenen Lerneinheiten. Wichtige Fächer sind Anatomie und Physiologie.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Es gibt gute Weiterbildungsmöglichkeiten.

Pflegefachmann / Pflegefachfrau
Pflegefachmann / Pflegefachfrau

Als Pflegefachkraft bist du für die umfassende und prozessorientierte Pflege von Menschen aller Altersstufen in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Altenheimen zuständig. -

ZAB - Zentrale Akademie für Berufe im Gesundheitswesen GmbH-Logo

ZAB Zentrale Akademie für Berufe im Gesundheitswesen GmbH

33334 Gütersloh (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Die ZAB Zentrale Akademie für Berufe im Gesundheitswesen GmbH ist ein professionelles und staatlich anerkanntes Bildungszentrum für die Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Berufen des Gesundheitswesens. Wir führen Sie von der Ausbildung bis zum Studienabschluss! Als großer Ausbildungsbetrieb...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren