Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d)

Ilse

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Zu meinen Aufgaben gehört das Pflegen, die Beratung und die Wundversorgung der Menschen. Außerdem muss ich verschiedene Botengänge innerhalb des Krankenhauses erledigen.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Das Besondere an dem Betrieb ist, dass es sehr vielseitig ist und man immer wo anders arbeitet, außerdem lernt man viele verschiedene Sachen kennen.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich habe mich für diesen Ausbildungsberuf entschieden, weil ich die Arbeit mit Menschen mag und ihnen gerne helfe.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Besonders gefällt mir die Wundversorgung und das Organisieren.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre, eine Verkürzung ist möglich. Sollte man das Examen nicht bestehen, ist eine Verlängerung möglich.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Es sollte ein Schulabschluss vorhanden sein. Zu den persönlichen Voraussetzungen gehört, dass man flexibel sein sollte und Einfühlungsvermögen besitzt.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Der Unterricht ist mittelmäßig organisiert, er könnte besser gestaltet sein. Zu den wichtigen Fächern gehören Krankheitslehre, Essen und Trinken, Atmung und Ausscheidung.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Man hat die Möglichkeit Medizin oder Pflegemanagement zu studieren. Außerdem kann man verschiedene Fortbildungen besuchen oder sich auf einen Fachbereich spezialisieren.

Pflegefachmann / Pflegefachfrau
Pflegefachmann / Pflegefachfrau

Als Pflegefachkraft bist du für die umfassende und prozessorientierte Pflege von Menschen aller Altersstufen in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Altenheimen zuständig. -

ZAB - Zentrale Akademie für Berufe im Gesundheitswesen GmbH-Logo

ZAB Zentrale Akademie für Berufe im Gesundheitswesen GmbH

33334 Gütersloh (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Die ZAB Zentrale Akademie für Berufe im Gesundheitswesen GmbH ist ein professionelles und staatlich anerkanntes Bildungszentrum für die Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Berufen des Gesundheitswesens. Wir führen Sie von der Ausbildung bis zum Studienabschluss! Als großer Ausbildungsbetrieb...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren