Julian Keul


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Hauptsächlich übernehme ich die Aufgaben eines Kundenberaters. Das bedeutet, dass ich Terminvereinbarungen treffe, Termine vorbereite, die Beratung durchführe und zum Schluss nachbereite.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Das Besondere ist, dass ich sehr viel selbständig erledigen darf. Man kann viel erreichen, wenn man sich anstrengt und gute Leistungen erbringt. Dies wird dann wie in meinem Fall honoriert, indem ich die Ausbildung verkürzen darf.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich habe mich für diesen Ausbildungsberuf entschieden, da ich gerne mit Menschen zusammenarbeite, mich die Wirtschaft und vor allem der Finanzsektor interessiert und ich Teamarbeit mag.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Am besten gefällt mir das Führen von Kundengesprächen, in denen ich dem Kunden die bedarfsgerechten Produkte erkläre sowie die Vorteile für den Kunden herausstelle.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Vorraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Meine Ausbildung dauert im Normalfall 2 ½ Jahre. Wenn man gute Leistungen in der Schule und bei den Beurteilungen in den Filialeinsätzen erbringt, dann ist eine Verkürzung auf 2 Jahre mit Zustimmung des Personalreferenten und der Schule möglich.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Der Unterricht findet Blockweise statt. Dabei sind die wichtigsten Fächer Bankbetriebslehre, Allgemeine Wirtschaftslehre und Rechnungswesen.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Nach der Ausbildung besteht die Möglichkeit, z. B. als Kundenberater in die Postbank Filialvertrieb AG übernommen zu werden. Voraussetzungen hierfür sind die erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Bankkaufmann und natürlich eine entsprechende persönliche Eignung.

Bankkaufmann / Bankkauffrau

Bankkaufmann / Bankkauffrau

Bankkaufleute sind dafür zuständig Kunden zu gewinnen, zu beraten und zu betreuen sowie Bankdienstleistungen bedarfsgerecht anzubieten.

Logo

Postbank – eine Niederlassung der Deutsche Bank AG

53113 Bonn (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Die Postbank – eine Niederlassung der Deutsche Bank AG – überzeugt ihre rund 12,5 Millionen Kunden mit einfachen und attraktiven Lösungen aus einer Hand – digital und persönlich. Im Privat-, Geschäfts- und Firmenkundenbereich. Für jeden Bedarf die beste Lösung zu finden, ist dabei unser...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren