Kay Oliver Käse


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Ich arbeite häufig mit Kundenberatern zusammen und erledige mit ihnen die typischen Arbeiten wie Konten eröffnen, Termine vereinbaren und Kunden beraten. Aber auch Servicetätigkeiten, z.B. Daueraufträge bearbeiten, Lastschriften widersprechen oder Maestro-Karten bestellen gehören zu meinem Aufgabengebiet.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Die Ausbildung bei der Postbank ist sehr abwechslungsreich gestaltet und wird durch die Frankfurt-School of Finance and Management begleitet. Es werden viele Seminare angeboten, die dabei helfen, meinen Wissensstand zu überprüfen zu festigen und zu erweitern.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich hatte schon immer Spaß im Umgang mit Menschen und Interesse am nationalen und globalen Finanzmarkt.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Besonders gerne begleite ich meine Kollegen in Kreditgesprächen oder Anlageberatungen; in dem ich mir einen guten Überblick über die Kundensituation verschaffe, ist es mir mit meinen Kollegen möglich, individuelle und kundenorientierte Lösungen anzubieten.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Vorraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Meine Ausbildung dauert 2,5 Jahre. Vorraussetzungen für eine Verkürzung sind sehr gute Leistungen in der Schule sowie im Betrieb.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Als Kundenberater sollte man sich in allen Bereichen auskennen um die Kunden gut zu beraten. Aus diesem Grund sind alle Fächer wichtig.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Nach der Ausbildung kann ich als Kundenberater in einer Bank arbeiten oder mich z.B. durch ein Studium oder eine bankfachliche Weiterqualifizierung fortbilden.

Bankkaufmann (m/w/d)

Bankkaufmann (m/w/d)

Bankkaufleute sind dafür zuständig Kunden zu gewinnen, zu beraten und zu betreuen sowie Bankdienstleistungen bedarfsgerecht anzubieten.

Postbank Filialvertrieb - Logo

Postbank – eine Niederlassung der Deutsche Bank AG

53113 Bonn (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Die Postbank – eine Niederlassung der Deutsche Bank AG – überzeugt ihre rund 12,5 Millionen Kunden mit einfachen und attraktiven Lösungen aus einer Hand – digital und persönlich. Im Privat-, Geschäfts- und Firmenkundenbereich. Für jeden Bedarf die beste Lösung zu finden, ist...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren