Jan - Ausbildung Vattenfall - Berlin

Schon von klein auf habe ich gerne gebastelt und gewerkelt. Mit meinem Vater habe ich Zuhause kleinere Projekte realisiert. Nach einem Praktikum hat sich meine Entscheidung gefestigt, diesen Weg einzuschlagen.

Im Vergleich zu anderen Unternehmen war der Bewerbungsprozess bei Vattenfall am besten strukturiert, gut organisiert und hinterließ bei mir einen positiven Eindruck. Der Einstellungstest war nicht unbedingt schwer für jemanden, der schon Wissen auf diesem Gebiet mitbringt. Die Fragen und Aufgaben beim Assessment Center waren sinnvoll und ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, unnötig unter Druck gestellt worden zu sein.

Ich bin seit dem ersten Tag mit meiner Ausbildung bei Vattenfall sehr zufrieden. Ich, als Auszubildender merke, dass den Ausbildern viel daran liegt, das wir alles verstehen. Bei Fragen, Sorgen und Nöten weiß man stets, wen man ansprechen kann. Die Ausbilder nehmen sich immer Zeit, um einem zu helfen. Allgemein ist das Arbeitsklima zwischen den Auszubildenden und mit den Ausbildern sehr angenehm und kollegial. Die Ausbildungsinhalte sind zwar vorgegeben, aber man merkt, dass auch neue und moderne Themen eingearbeitet und bei Interesse auch andere Themen besprochen werden. Das Einzige, was ich bemängeln kann, ist die Qualität der Berufsschule, jedoch hat Vattenfall darauf kaum Einfluss.

Tagesablauf

07:00 Uhr: Arbeitsbeginn und Vorbereitung benötigter Unterlagen und Werkzeuge am Arbeitsplatz

07:15 Uhr: Selbstständiges Erarbeiten eines bereits erteilten Arbeitsauftrages oder Lehrgang für theoretisches Grundwisse

09:30 Uhr: Frühstückspause

10:00 Uhr: Fortsetzung der Arbeit / Lehrgang

11:30 Uhr: Mittagspause

12:00 Uhr: Fortsetzung / Fertigstellung von Arbeit / Lehrgang

14:30 und 15:00 Uhr: Aufräumen Arbeitsplatz und Werkstatt, danach Feierabend


Mir gefällt besonders

  1. Arbeitsklima
  2. Hilfe der Ausbilder
Mechatroniker / Mechatronikerin
Mechatroniker / Mechatronikerin

Mechatronikerinnen und Mechatroniker bauen elektrische, mechanische, pneumatische und hydraulische Komponenten zu einem System zusammen. Außerdem installieren, warten und reparieren sie Anlagen und Geräte. -

Vattenfall-Logo

Vattenfall

10829 Berlin (Berlin, Deutschland)

Wir sind in den Bereichen Erzeugung, Distribution und Vertrieb von Strom und Wärme aktiv. Wir vertreiben Gas und betreiben Energiehandel. Unsere Hauptmärkte sind Schweden, Deutschland, die Niederlande, Dänemark und Großbritannien. Der Konzern beschäftigt rund 19.000 Mitarbeiter. Die...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Torben - Ausbildung Vattenfall - Berlin
Torben - Ausbildung Vattenfall - Berlin

In meinem Studium konnte ich bereits verschiedene Fächer kennenlernen, habe jedoch festgestellt, dass mir der Rahmen eines Studiums nicht so sehr liegt. Daraufhin habe ich mich für die Ausbildung zum Mechatroniker bei Vattenfall beworben und nach dem sehr angenehmen Bewerbungsprozess hier meine...

Annekatrin - Ausbildung Vattenfall - Berlin
Annekatrin - Ausbildung Vattenfall - Berlin

- Schon während der Schulzeit habe ich angefangen, mich für erneuerbare Energien und Energieerzeugung zu interessieren. Ich begann mich über die Berufsfelder, die es in diesem Bereich gibt zu informieren. - Ich habe mich für die Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik entschieden.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren