Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d)

Fr.F.

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Die Pflege, Betreuung und Beobachtung der Menschen.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Krankenhäusern.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Weil es für diesen Beruf viele Arbeitsstellen und viele Weiterbildungsmöglichkeiten gibt.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Mir gefällt besonders, dass ich dem Arzt assistieren darf, den Patienten Spritzen geben und ihnen Blut entnehmen darf.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre, unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Es sollte ein Realschulabschluss vorhanden sein.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Besonders wichtig sind die Fächer Anatomie, Pflege und Krankheitslehre.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Es besteht die Möglichkeit auf eine Festanstellung im Krankenhaus oder im ambulanten Pflegedienst. Weiterhin besteht die Möglichkeit ein Studium zu absolvieren.

Pflegefachmann / Pflegefachfrau
Pflegefachmann / Pflegefachfrau

Als Pflegefachkraft bist du für die umfassende und prozessorientierte Pflege von Menschen aller Altersstufen in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Altenheimen zuständig. -

ZAB - Zentrale Akademie für Berufe im Gesundheitswesen GmbH-Logo

ZAB Zentrale Akademie für Berufe im Gesundheitswesen GmbH

33334 Gütersloh (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Die ZAB Zentrale Akademie für Berufe im Gesundheitswesen GmbH ist ein professionelles und staatlich anerkanntes Bildungszentrum für die Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Berufen des Gesundheitswesens. Wir führen Sie von der Ausbildung bis zum Studienabschluss! Als großer Ausbildungsbetrieb...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren