Denise Gebert - Ausbildung Stadt Essen - Essen

Denise Gebert

Ich habe mich für eine Ausbildung als Informationselektronikerin für Geräte und Systeme entschieden, da ich mich gerne mit AV/DV-Geräten wie beispielsweise Videodatenprojektoren oder Computern beschäftige.

Ich habe schon einige Praktika in verschiedenen Bereichen und Betrieben absolviert. Dabei hat sich immer mehr herausgestellt, dass ich mich sehr für den medientechnischen Bereich interessiere. Ich habe mich z.B. gefragt wie ein Gerät funktioniert, Fehler beseitigt werden können und Geräte repariert werden.

Seit dem 01.08.2008 absolviere ich eine Ausbildung bei der Stadt Essen im Alfried KruppSchulmedienzentrum (AKSMZ), Dauer 3,5 Jahre. Diese wird im dualen System durchgeführt. Das bedeutet, ich habe 2 Tage in der Woche Schule (Heinz Nixdorf-Berufskolleg in Essen) und 3 Tage bin ich im Betrieb (Alfried KruppSchulmedienzentrum in Essen).

Zu meinen Aufgaben gehören beispielsweise Reparaturen von PC´s, Fernsehgeräten und Videorecordern. Weitere Aufgabenfelder sind; Vervielfältigungen von CD´s und DVD´s und Beratung von Kunden in der Geräteausleihe des AKSMZ. Dort können Lehrer und Lehrerinnen der städtischen Schulen in Essen Geräte und Medien ausleihen, die sie für den Unterricht benötigen. Dazu gehören z.B. Videodatenprojektoren, Laptops, Fotokameras und auch Lehrfilme. Ich hoffe, dass ihr mit meinem Bericht einen Einblick bekommt, worum es in meinem Beruf geht.
Informationselektroniker / Informationselektronikerin
Informationselektroniker / Informationselektronikerin

Informationselektronikerinnen und Informationselektroniker sind für das Planen und Projektieren sowie die Installation, Wartung und Inbetriebnahme von Telekommunikations- und Multimediaanlagen zuständig. Auch der Bereich Sicherheitstechnik ist wichtig, deshalb fallen Themen wie Datensicherheit...

Stadt Essen-Logo

Stadt Essen

45121 Essen (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Leona - Ausbildung Stadt Essen - Essen
Leona - Ausbildung Stadt Essen - Essen

Hallo zusammen! - Mein Name ist Leona und ich bin mittlerweile im 3. Ausbildungsjahr. In einem Monat beende ich die Ausbildung als Fachangestellte für Medien und Informationsdienste, kurz FaMI. - Ziemlich lange Berufsbezeichnung, ich weiß. Aber sie hat ihre Berechtigung, da sie die...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren