Christoph


1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Hauptsächlich arbeite ich in den Versetzungsstellen. Ich lerne aber auch viel in einer Lerngruppe oder helfe, wenn ein Kollege eine Frage hat.


2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Die BMW Group bietet gute Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten an. Außerdem gibt es eine hohe Ausbildungsvergütung mit Zusatzleistungen.


3. Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Meine Schwester arbeitet auch bei BMW als Gießereimechanikerin, sie hat mich ermutigt mich zu bewerben.


4. Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Am liebsten bediene ich den elektrischen Hubwagen oder den Kran. Aber auch das Drehen, Fräsen, Lasern und Stampfen von Formkasten machen mir viel Spaß.


5. Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Die Ausbildung dauert eigentlich 3,5 Jahre. Mit einem Realschulabschluss ist es immer möglich zu verkürzen, bei einem Mittelschulabschluss hat man ab einem Notendurchschnitt von 2,5 die Möglichkeit dazu.


6. Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Ich glaube, dass ein gutes technisches Verständnis sowie Spaß am Lernen und Entdecken neuer Dinge wichtig sind.


7. Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, FH, BA,…) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Die Fächer Produktionstechnik Dauerformen, Produktionstechnik Verlorene Formen und Fertigungstechnik sind besonders wichtig.


8. Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Ich möchte erst eine Zeit lang als Gießereimechaniker arbeiten und dann einen Meister oder Techniker machen.



Gießereimechaniker (m/w/d)

Gießereimechaniker (m/w/d)

Gießereimechaniker stellen Gussstücke aus flüssigem Metall her. Aus anfänglichen Zeichnungen und Modellen werden Abdrücke im Formsand und später millimetergenaue Gusstücke aus Eisen, Stahl, Aluminium, Messing oder Kupfer.

BMW Group Wortmarke

BMW Group Werk Landshut

84030 Landshut (Bayern, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Samuel Palm - Ausbildung Hermes Fulfilment GmbH - Haldensleben

Samuel Palm - Ausbildung Hermes Fulfilment GmbH - Haldensleben

Die Logistikbranche ist ein stetig wachsender Sektor. Dabei ist Logistik viel mehr als nur der einfache Waren-Transport von A nach B. Wir haben mit unserem Auszubildenden, Samuel Palm, Industriemechaniker im 4. Lehrjahr gesprochen, warum er sich für eine Ausbildung bei Hermes Fulfilment...