Carolin Drossel - Ausbildung Sparkasse Hilden - Ratingen - Velbert - Velbert

Carolin Drossel

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Ich führe Beratungsgespräche bzgl. Geldanlagen und alles rund um das Girokonto. Außerdem darf ich am "Schalter" die Kunden bedienen und deren Wünsche erfüllen.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Ich habe mich bei mehreren Banken beworben. Diese Sparkasse hat mir schon beim Einstellungstest, sowie Vorstellungsgespräch am Besten gefallen, da diese für Persönlichkeit, Herzlichkeit, Menschlichkeit und Fairness gekennzeichnet wird. Das kann ich nach einem Jahr Ausbildung nur so bestätigen. Man wird besonders gefördert und motiviert.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Der Beruf der Bankkauffrau bietet Sicherheit und ist zukunftsorientiert. Zudem habe ich Spaß daran, mit Menschen zusammenzuarbeiten.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Die Arbeit im Team und der Kundenkontakt. Neue Herausforderungen bzgl. Geldanlagen und Giroeröffnungen.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Meine Ausbildung dauert 2,5 Jahre aufgrund des bestandenen Abiturs. Auf 2 Jahre können wir verkürzen, wenn wir sehr gute Schulnoten und Bewertungen aus den Geschäftsstellen haben.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Persönliche Voraussetzungen: Ehrgeiz, Motivation, Teamfähigkeit, Engagement, Freundlichkeit, Toleranz, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit. Schulische Voraussetzungen: Abitur oder einen sehr guten Realschulabschluss mit Qualifikation.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Bankbetriebslehre, Allgemeine Wirtschaftslehre und Rechnungswesen sind am Wichtigsten. Zudem wird Englisch, Religion und Politik unterrichtet.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Bankkauffrau/Serviceberater, unterschiedliche Lehrgänge, ggf. ein von der Sparkasse finanziertes Studium.

Bankkaufmann / Bankkauffrau
Bankkaufmann / Bankkauffrau

Bankkaufleute sind dafür zuständig Kunden zu gewinnen, zu beraten und zu betreuen sowie Bankdienstleistungen bedarfsgerecht anzubieten.

Sparkasse Hilden - Ratingen - Velbert (Einsatz in Hilden oder Ratingen oder Velbert)-Logo

Sparkasse Hilden - Ratingen - Velbert

42551 Velbert (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

- - Herzlich Willkommen! - - Starten Sie bei einer starken Finanzgruppe. - Eigentlich klingt die Formel für unseren Erfolg ganz einfach: konsequente Ausrichtung auf die Anforderungen der Kunden, Mitglied einer starken Gruppe und qualifizierte, engagierte Mitarbeiter.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren