Ramona Dubke - Ausbildung Sparkasse Hilden - Ratingen - Velbert - Velbert

Ramona Dubke

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Im Moment bin ich hauptsächlich im Kundenverkehr eingesetzt. Ich stehe am Service-Schalter und bearbeite die Wünsche der Kunden. Ich zahle Geld ein, bestelle neue EC-Karten, richte Daueraufträge ein etc.. Wenn es sich ergibt, darf ich auch eigenständig Kundengespräche führen. Dann eröffne ich Sparbücher und Girokonten.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
In unserem Betrieb steht der Kunde im Vordergrund. Service und Kundenzufriedenheit sind uns sehr wichtig. Das Motto: "Fair, menschlich nah" trifft aber nicht nur aud den Umgang mit den Kunden zu, sondern auch auf die Ausbildung.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Es macht mir Spaß mit Kunden zu arbeiten. Kein Kunde ist wie der andere, so wird es nie langweilig. Außerdem interessierten mich schon immer die Arbeitsvorgänge in der Bank. Es gibt so viele Möglichkeiten Geld anzulegen oder sich finanziell abzusichern.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Ganz besonders gefallen mir die Kundengespräche die ich selber führen darf. Es ist ein schönes Gefühl, wenn der Kunde zufrieden nach Hause geht und sich vielleicht sogar eine langjährige Kundenbindung zur Sparkasse entwickelt.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Meine Ausbildung dauert nur zwei Jahre, weil ich verkürzen darf. Im Normalfall dauert die Ausbildung nach dem Abitur 2,5 Jahre (ohne Abitur sind es 3 Jahre). Verkürzen dürfen diejenigen, die gute Leistungen bringen. In der Berufsschule sollte ein Schnitt von min. 2,5 erreicht werden und im Betrieb sollte man auch gute Beurteilungen erhalten.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Es muss ein Interesse an der Arbeit mit Kunden bestehen. Ein offenes, freundliches Wesen ist von Vorteil. Teamfähigkeit ist außerdem sehr wichtig. Am Besten absolviert man sein Abitur vor der Ausbildung, dann fällt es einem in der Berufsschule leicht.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Der Unterricht in der Berufsschule ist unabhängig von der Ausbildung im Betrieb. Besonders wichtig sind die Fächer: Bankbetriebslehre, Allgemeine Wirtschaftslehre und Rechnungswesen. Der Schwerpunkt liegt in der Berufsschule auf der Theorie, detailliertes Fachwissen wird vermittelt. Für die Mischung aus Theorie und Praxis ist der interne Unterricht zuständig. Hier bearbeiten wir Fallbeispiele. Zum Teil dürfen wir dafür zu Sparkassenakademie nach Düsseldorf fahren.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Nach der Ausbildung dürfen leistungsstarke Auszubildende parallel zur Arbeit studieren. Der Abschluss wäre der Bachelor of Finance. Ansonsten gibt es den Sparkassenfachwirt und den Sparkassenbetriebswirt. Diese Qualifikationen werden, auch parallel zur Arbeit, an der Sparkassenakademie erworben. Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass man nach der Ausbildung nicht stehen bleibt sondern sich in vielfältiger Weise, individuell weiterbilden und weiterentwickeln kann.

Bankkaufmann / Bankkauffrau
Bankkaufmann / Bankkauffrau

Bankkaufleute sind dafür zuständig Kunden zu gewinnen, zu beraten und zu betreuen sowie Bankdienstleistungen bedarfsgerecht anzubieten.

Sparkasse Hilden - Ratingen - Velbert (Einsatz in Hilden oder Ratingen oder Velbert)-Logo

Sparkasse Hilden - Ratingen - Velbert

42551 Velbert (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

- - Herzlich Willkommen! - - Starten Sie bei einer starken Finanzgruppe. - Eigentlich klingt die Formel für unseren Erfolg ganz einfach: konsequente Ausrichtung auf die Anforderungen der Kunden, Mitglied einer starken Gruppe und qualifizierte, engagierte Mitarbeiter.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren