Katrin Frisch - Ausbildung Sparkasse Hilden - Ratingen - Velbert - Velbert

Katrin Frisch

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Während der Ausbildung durchläuft man viele interessante Abteilungen (Baufinanzierungen, Vermögensberatung, Electronik-Banking etc.) und übernimmt dort die verschiedensten Aufgaben. Zurzeit bin ich in einer Geschäftsstelle und dort in der Serviceberatung für Privatkunden eingesetzt. Zu den Aufgaben in diesem Bereich gehören die Beratung der Kunden im Bereich Zahlungsverkehr, die Eröffnung von Girokonten und vieles mehr.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Die Sparkasse HILDEN-RATINGEN-VELBERT fördert die Auszubildenden ganz besonders. Wir haben zusätzlich zum Unterricht in der Berufsschule internen Unterricht, fahren zusammen auf Teamseminare, haben eine zusätzliche Lernplattform im Internet und vieles mehr. Dazu kommt, dass wir eine große Gemeinschaft unter den AZUBI's sind. Die Sparkasse HILDEN-RATINGEN-VELBERT stellt jedes Jahr um die 20 neue Auszubildende ein! Und wenn man seinen Job gut macht, ist die Chance auf eine Übernahme nach der Ausbildung sehr gut.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Die Arbeit mit Menschen macht mir viel Spaß und ist jeden Tag abwechslungsreich, so wird es nicht so schnell langweilig. In der Sparkasse HILDEN-RATINGEN-VELBERT gibt es viele Weiterbildungsmöglichkeiten und die Chance viele Bereiche der Arbeit in einer Bank schon während der Ausbildung kennenzulernen.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Besonders gut gefällt mir die Beratung. Es bereitet mir viel Freude individuell auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen und für jeden das passende Produkt zu finden, sowie den Kunden in jeder Lebenslage zu unterstützen.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Für Abiturienten ist die Ausbildung automatisch auf 2,5 Jahre verkürzt. Unter der Voraussetzung, dass sowohl schulische als auch die Leistungen im Betrieb stimmen, ist es möglich die Ausbildung nochmals um ein halben Jahr zu verkürzen.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Man darf den Umgang mit Menschen nicht scheuen und muss ein Teamplayer sein, um mit der Ausbildng der Sparkasse HILDEN-RATINGEN-VELBERT an der richtigen Stelle zu sein. Außerdem ist es wichtig, dass auch schulisch die Anforderungen für diesen Ausbildungsberuf erfüllt werden können. Es können sich sowohl Abiturienten als auch Realschüler bewerben, über die Eignung entscheidet dann unter anderem der schriftliche Eignungstest und das Bewerbungsgespräch.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Besonders wichtig sind die Unterrichtsfächer Bankbetriebslehre, Rechnungswesen und Allgemeine Wirtschaftslehre. Die Schule findet an zwei Tagen in der Woche statt, an einem Tag geht es danach noch in den Betrieb. Der andere Schultag kann am Nachmittag zum Lernen genutzt werden. Außerdem gibt es noch zusätzlich internen Unterricht, der meistens in kleinen Gruppen stattfindet. Auch an der Rheinischen Sparkassenakademie gibt es Seminare die wir noch nebenbei besuchen dürfen.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Nach der Aubildung stehen die Chancen sehr gut übernommen zu werden und einen festen Atrbeitsplatz bei der Sparkasse HILDEN-RATINGEN-VELBERT zu bekommen. Man fängt dann mit der Serviceberatung an und kann sich von dort aus weiterbilden. Es werden viele Möglichkeiten und Wege angeboten, in der Karriereleiter weiter hinauf zu steigen - je nach persönlichen Voraussetzungen und Wünschen.

Bankkaufmann / Bankkauffrau
Bankkaufmann / Bankkauffrau

Bankkaufleute sind dafür zuständig Kunden zu gewinnen, zu beraten und zu betreuen sowie Bankdienstleistungen bedarfsgerecht anzubieten.

Sparkasse Hilden - Ratingen - Velbert (Einsatz in Hilden oder Ratingen oder Velbert)-Logo

Sparkasse Hilden - Ratingen - Velbert

42551 Velbert (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

- - Herzlich Willkommen! - - Starten Sie bei einer starken Finanzgruppe. - Eigentlich klingt die Formel für unseren Erfolg ganz einfach: konsequente Ausrichtung auf die Anforderungen der Kunden, Mitglied einer starken Gruppe und qualifizierte, engagierte Mitarbeiter.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren