Corinna Braß - Ausbildung Sparkasse Hilden - Ratingen - Velbert - Velbert

Corinna Braß

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Im Laufe der Ausbildung ist man größtenteils in den Geschäftsstellen eingesetzt und übernimmt alle Aufgaben des Tagesgeschäfts. Dazu zählen die Kundenbetreuung, Kundenberatung und kleinere Tätigkeiten im Hintergrund um die Kollegen zu unterstützen. Zudem ist man in vielen internen Abteilungen eingesetzt und versucht dort einen Einblick in die verschiedenen Bereiche zu erlangen, sowie auch hier die Kollegen bei der Arbeit zu unterstützen.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Besonders an der Ausbildung der SPARKASSE HILDEN-RATINGEN-VELBERT ist die gute Betreuung während und nach der Ausbildung. Auch das Angebot an Schulungen und internen Veranstaltungen ist sehr vielseitig.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich wusste schon lange, dass ich einen kaufmännischen Beruf erlernen möchte und habe mich aufgrund der Kundennähe und der Vielfalt für den Beruf der Bankkauffrau entschieden.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Das ist schwer zu sagen. Es gibt immer wieder kleine Highlights wie beispielsweise Kunden, die einen für die bedarfsgerechte Beratung loben.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Eine Verkürzung auf 2,5 Jahre richtet sich nach dem Schulabschluss des Bewerbers. Eine Verkürzung auf zwei Jahre ist bei guten Leistungen in der Berufsschule möglich.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Gute schulische Leistungen sind natürlich Voraussetzung, wobei beispielsweise wirtschaftsbezogene Abschlüsse von Vorteil sein können. Zudem sollte der Bewerber kommunikativ, kunden- und serviceorientiert sein.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Der Berufsschulunterricht findet entweder als Block- oder als Teilzeitunterricht im Düsseldorfer Leo-Statz-Berufskolleg statt. Besonders wichtig sind die Fächer: Allgemeine Wirtschaftslehre, Rechnungswesen und Bankbetriebslehre. Zudem begleitet ein Studienbrief durch die Ausbildung und vertieft das Schulwissen sowie die Inhalte aus dem internen Unterricht, der regelmäßig stattfindet. Ein weiterer Bildungspartner ist die Sparkassenakademie in der Schulungen stattfinden.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Die Sparkasse fördert ganz individuell und wernn man besonders erfolgreich war, besteht die Möglichkeit eines berufsbegleitenden Studiums an der Hochschule der Sparkassenfinanzgruppe.

Bankkaufmann / Bankkauffrau
Bankkaufmann / Bankkauffrau

Bankkaufleute sind dafür zuständig Kunden zu gewinnen, zu beraten und zu betreuen sowie Bankdienstleistungen bedarfsgerecht anzubieten.

Sparkasse Hilden - Ratingen - Velbert (Einsatz in Hilden oder Ratingen oder Velbert)-Logo

Sparkasse Hilden - Ratingen - Velbert

42551 Velbert (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

- - Herzlich Willkommen! - - Starten Sie bei einer starken Finanzgruppe. - Eigentlich klingt die Formel für unseren Erfolg ganz einfach: konsequente Ausrichtung auf die Anforderungen der Kunden, Mitglied einer starken Gruppe und qualifizierte, engagierte Mitarbeiter.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren