Atakan Bölükbas

Atakan Bölükbas


Im August 2021 haben wir unsere Ausbildung als Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei HARTING begonnen. Die Einführungswoche war sehr spannend: Alle neuen Azubis konnten sich im NAZHA (das Ausbildungszentrum von HARTING) kennenlernen, das Unternehmen wurde uns vorgestellt und alle Azubis und Dualen Studenten wurden mit Notebooks ausgestattet und entsprechend eingewiesen. Ebenfalls spielten wir gemeinsam mit unseren Ausbildern Bauerngolf, wo es anschließend ein Buffet gab. Auch eine Führung durch die verschiedenen Werke und Bereiche bei HARTING haben wir erhalten.

Zwischenzeitlich konnten wir bereits unsere neuen Abteilungen kennenlernen. Unsere erste Abteilung war die Anwendungsentwicklung. Die Aufgaben hier sind sehr abwechslungsreich und interessant. Typische Aufgaben sind das Programmieren, das Halten von Schulungen und der Kundensupport.

Der Schwerpunkt liegt bei HARTING auf der Software SAP, welche von den meisten großen Unternehmen genutzt wird. Uns gefällt besonders, dass man auch als Azubi bereits in größere Projekte eingebunden wird und verantwortungsvolle Aufgaben übertragen bekommt. Das bedeutet, dass man sich immer wieder neuen Herausforderungen stellt. Auch haben wir Einblicke in das CRM-System von HARTING bekommen, wo wir International unsere Kollegen unterstützen.

Während der Ausbildung kann man sich in einem Bereich spezialisieren, aber auch in anderen kaufmännischen Bereichen sein Wissen vertiefen und Erfahrungen sammeln. Man durchläuft z.B. die Abteilungen Einkauf und Personal, was die Ausbildung noch einmal abwechslungsreicher gestaltet. Dazu nimmt man an vielen verschiedenen Schulungen teil, die uns fundamentales, aber auch tiefgreifendes Wissen vermitteln.

Insgesamt wird bei HARTING sehr viel Wert auf die Ausbildung gelegt und auch eine anschließende Übernahme nach dem erfolgreichen Ausbildungsabschluss ist wegen der bedarfsgerechten Ausbildung sehr gut möglich.

 

HARTING Stiftung & Co. KG-Logo

HARTING Stiftung & Co. KG

32339 Espelkamp (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Möchtest du in einem zukunftsorientierten Familienunternehmen die Technologien von morgen entwickeln? Bei uns gehörst du zur HARTING Familie dazu und gestaltest mit. Unsere weltweit agierende HARTING Technologiegruppe mit rund 6.200 Mitarbeitenden bietet dir viel Raum für spannende Aufgaben und...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Tobias - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Tobias - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? Die ersten Tage waren ziemlich aufregend. Ich hatte die Gelegenheit, alle Mitstudenten kennenzulernen. Natürlich bekamen wir auch viele Informationen über die Bank und deren interne Abläufe. Ein Highlight war der dreitägige Aufenthalt in Aiterbach...

Kyrylo - Ausbildung io - Leonberg

Kyrylo - Ausbildung io - Leonberg

Was macht dir am meisten Spaß an der Ausbildung bei io? Mir gefällt besonders die Zusammenarbeit im Team und die gegenseitige Unterstützung. Es ist toll zu sehen, wie die Teamdynamik nicht nur zur Arbeitsatmosphäre beiträgt, sondern auch meine eigenen Fähigkeiten und mein Verständnis für...

Martin M. - Ausbildung io - Leonberg

Martin M. - Ausbildung io - Leonberg

Was macht dir am meisten Spaß an der Ausbildung bei io? Fordern und fördern. Ich finde es super, dass ich auch in der Ausbildung schon ins Team eingebunden werde, eigene Aufgaben bekomme und nicht nur einem Senior über die Schulter schaue. Wie war dein Einstieg bei io? Ich habe mich vom ersten...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren