Azubi-Interview mit Amina Weber

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Meine Ausbildung ist in Praxisphasen bei der AOK und in Vorlesungszeiten an der Hochschule unterteilt. Während des Semesters sind meine Aufgaben die eines Studierenden.

Während der Praxisphasen arbeite ich in verschiedenen Teams im Unternehmen. So bekomme ich einen guten Einblick über die vielfältigen Aufgaben der AOK Bayern. Beispielsweise gehört die persönliche sowie telefonische Kundenberatung oder die Sachbearbeitung von Anträgen zu meinen Aufgaben. Monotonie im Arbeitsalltag? Fehlanzeige!

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Die AOK Bayern ist ein großes Unternehmen mit vielen Standorten in ganz Bayern. Aufgrund der Größe und Branche ist sie eine krisensichere Arbeitgeberin. Das habe ich vor allem in der Corona-Pandemie zu schätzen gewusst.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Schon während meiner Schulzeit fand ich den Bereich unseres Gesundheitssystems, besonders die Aufgaben einer Krankenkasse, sehr spannend. Da der Beruf eine gute Kombination aus wirtschaftlichen sowie sozialen und kommunikativen Themen ist, habe ich mich für die Ausbildung beworben. Als sich für mich dann während des Bewerbungsprozesses die Möglichkeit des dualen Studiums ergab, musste ich nicht lange Nachdenken und ergriff diese Chance.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Mir gefällt besonders, dass uns Auszubildenden eigenständige Aufgaben anvertraut werden. Bei Fragen stehen die Kolleg*innen aber immer zur Seite.

Mich freut es sehr, wenn ich in der Kundenberatung den Versicherten weiterhelfen kann. Auch finde ich die Bereiche mit medizinischem Hintergrund besonders interessant.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Da ich das Duale Studium absolviere, dauert die Ausbildung drei Jahre und das Studium acht Semester.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Für das Duale Studium benötigt man die (Fach-)Hochschulreife. Ebenfalls ist eigenverantwortliches Lernen während des Studiums und den Ausbildungszeiten von Bedeutung, vor allem, wenn online unterrichtet wird. Darüber hinaus sollte man kommunikativ sein und sich nicht von Gesetzesbüchern abschrecken lassen.

Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, Hochschule) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Während des Semesters besuche ich die Vorlesungen an der Technischen Hochschule in Rosenheim. Diese umfassen die Grundlagen der Betriebswirtschaft und Module, die sich auf das Gesundheitswesen beziehen. In den vorlesungsfreien Zeiten und Praxissemestern arbeite ich in verschiedenen Bereichen der AOK Bayern. So kann ich die theoretischen Inhalte des Studiums optimal mit der Praxis verbinden.

Im Bildungszentrum in Hersbruck werden uns die fachlichen Inhalte der Ausbildung vermittelt. Die wichtigsten Themen sind hier: Versicherung und Finanzierung, Leistungen sowie Wirtschafts- und Sozialkunde.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Die Bereiche in der AOK Bayern sind sehr vielfältig. Durch den Abschluss als Sozialversicherungsfachgestellte und dem Bachelor of Science ergeben sich so spannende Perspektiven. Meine erlernten Fähigkeiten kann ich zum Beispiel im Marketing, Controlling oder in diversen Fachbereichen als Referentin einbringen.

Mir gefällt besonders

  1. Vielfältige Arbeitsmöglichkeiten
  2. Gutes Arbeitsklima
  3. Flexible Arbeitszeiten
Firmenlogo

AOK Bayern - Die Gesundheitskasse

81739 München (Bayern, Deutschland)

Wir versichern mehr als 4,6 Millionen Menschen in Bayern. Diese große Gemeinschaft garantiert höchste Sicherheit – von der Kindheit bis ins Alter. Mit einem Marktanteil von über 40 Prozent gestaltet die AOK Bayern das Gesundheitswesen im Freistaat mit.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Ben Rieblinger - Ausbildung AOK Bayern - Die Gesundheitskasse - München
Ben Rieblinger - Ausbildung AOK Bayern - Die Gesundheitskasse - München

Das ist immer unterschiedlich, da wir in verschiedenen Teams eingesetzt sind. Überwiegend bin ich in Lauingen. Hier bin ich aktuell in der Sachbearbeitung und in der Telefonie tätig. - Die AOK ist ein sicherer Arbeitgeber. Die Aufgaben sind vielfältig und es kommen immer wieder neue Themen auf...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren